Walkman und Streaming, Milli Vanilli und Billie Eilish, Phonograph und In-Game-Konzerte: Nah am Material und zugleich theoretisch fundiert versteht sich der Band als Navigator im breiten Forschungsfeld der Popular Music Studies. Er blickt zurück auf die Anfänge und Konzepte dieser Forschung und ermöglicht einen Überblick zu aktuell diskutierten Perspektiven zwischen Musik- und Medienwissenschaften. Weil populäre Musikformen und Praktiken in ihrer Produktion, Verbreitung und Aneignung ohne Medien nicht denk- und beobachtbar sind, werden in den einzelnen Kapiteln ausgewählte Konzepte, Begriffe und Methoden beider Fächer vorgestellt und in Exkursen vertieft. Die Autorin arbeitet seit 2005 als Professorin für Musik und Medien und befasst sich in Forschung und Lehre mit den hier dargelegten Themen.
Titel
Populäre Musik zwischen Musik- und Medienwissenschaften
EAN
9783968219646
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
11.10.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
230
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.