Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und psychotherapeutischen Kontexten hat sich diese Form der Kollegialen Beratung als Selbstverständlichkeit und institutionalisierte Form der beruflichen Qualifizierung etabliert. Anliegen des vorliegenden Buches war es, Relevanz und Gestaltung von Intervision für die schreibpädagogische Praxis zu explorieren.
Professionalisierung des beruflichen Handelns in Selbst- und Fremdreflexion Gestaltungskonzept für eine Schreibwerkstatt Für Schreibpädagoginnen, -beraterinnen und -coaches
Autorentext
Inhalt
Vorwort.- 1. Einleitung.- 2. Schreibpädagogische Praxis.- 3. Intervision.- 4. Methoden für die Reflexion.- 5. Entwicklung eines Schreibgruppenkonzepts für die Kollegiale Beratung.- 6. Implementierung des Konzepts: Sechs initiale Schreibgruppensitzungen.- 7. Das Intervisionssetting für die schreibpädagogische Praxis: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick.- 8. Anhang.
Professionalisierung des beruflichen Handelns in Selbst- und Fremdreflexion Gestaltungskonzept für eine Schreibwerkstatt Für Schreibpädagoginnen, -beraterinnen und -coaches
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Prof. Dr. Susanne Femers-Koch, M. A., ist Diplom-Psychologin, Autorin sowie Personal- und Businesscoach. Außerdem hat sie einen Master in Kreativem und Biographischem Schreiben absolviert. Als Professorin für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement arbeitet sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Femers-Koch hat mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin in verschiedenen Beratungsunternehmen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit begleitet Femers-Koch Menschen in Seminaren und Trainings, die sich in und mit Kommunikation, Psychologie und Schreiben weiterentwickeln möchten.
Inhalt
Vorwort.- 1. Einleitung.- 2. Schreibpädagogische Praxis.- 3. Intervision.- 4. Methoden für die Reflexion.- 5. Entwicklung eines Schreibgruppenkonzepts für die Kollegiale Beratung.- 6. Implementierung des Konzepts: Sechs initiale Schreibgruppensitzungen.- 7. Das Intervisionssetting für die schreibpädagogische Praxis: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick.- 8. Anhang.
Titel
Intervision für die schreibpädagogische Praxis
Untertitel
Ein Schreibgruppenkonzept für die Kollegiale Beratung
Autor
EAN
9783658388652
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
28.02.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.3 MB
Anzahl Seiten
155
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv
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