Sprachwissenschaft passgenau für DaF/DaZ: Susanne Horstmann, Julia Settinieri und Dagmar Freitag bieten eine Einführung, die speziell auf die Bedürfnisse angehender Lehrerinnen und Lehrer zugeschnitten ist. Besonders praxisrelevante Bereiche und Themen der Linguistik werden auch besonders ausführlich behandelt. Hinweise auf weiterführende Literatur, Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge helfen beim Lernen.
Autorentext
Dagmar Freitag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Inhalt
Vorwort 9 1 Einleitung: Menschliche Sprache und die Ebenen der Linguistik. Und warum überhaupt Linguistik? 11 1.1 Warum können Menschen über alles Mögliche sprechen? Die Ebenen der Linguistik 11 1.2 Basiswerkzeug zum Nachdenken über Sprache: Paradigma und Syntagma 17 1.3 Zielsetzung dieser Einführung 19 1.4 Aufbau des Buches 25 2 Kommunikation, Pragmatik und Semiotik 31 2.1 Kommunikationswege 31 2.2 Kommunikation 38 2.3 Sprachliche Handlungen 46 2.4 Wörter und Sätze: Wie sprechen wir wirklich? 50 2.5 Implizites 53 2.6 Kommunikative Kompetenz 57 3 Phonetik 63 3.1 Artikulatorische Phonetik 64 3.2 Phonologie 80 3.3 Relevanz von Aussprache im Spracherwerb 83 4 Orthographie 87 4.1 Schriftsysteme 89 4.2 Laut-Buchstaben-Korrespondenzen in Alphabetschriften 91 4.3 Orthographische Prinzipien des Deutschen 93 4.4 Orthographische Regeln des Deutschen 95 4.5 Schriftspracherwerb 98 5 Basiswissen zur Morphologie 103 5.1 Das Wort 103 5.2 Erkennen von Morphemen 118 5.3 Beschreiben von Morphemen (Morphemklassifikation) 122 5.4 Vergleich von Sprachen: Typologie 125 6 Lexik und Wortschatzarbeit 139 6.1 Semantisierung: Wörter unter Nutzung linguistischen Grundwissens erklären 139 6.2 Als Lernender selbst neue Wörter erschließen, rezeptive und produktive Abrufbarkeit von Wortschatz fördern 144 6.3 Sprache, Wörter und Kultur 158 6.4 Interkulturelle, inter- und intralinguale Vernetzung im Unterricht, Musterlernen 161 7 Flexion 165 7.1 Das Verb 168 7.2 Die Nominalgruppe 184 8 Syntax 199 8.1 Syntaxkonzept der traditionellen Schulgrammatik und operationale Verfahren der Satzgliedanalyse 200 8.2 Syntaxkonzept der Dependenz-Valenz-Grammatik 208 8.3 Satzarten 218 8.4 Komplexe Sätze 219 8.5 Stellungsfeldermodell (Topologisches Modell) 222 9 Textlinguistik 233 9.1 Kohäsion und Kohärenz 234 9.2 Thema und Rhema: neue und bereits bekannte Information 250 9.3 Textsorten und Textmuster 253 10 Sprachliche Variation: Mündlichkeit und Schriftlichkeit 261 10.1 Eine Sprache viele Varietäten 263 10.2 Konzeptionelle Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit 266 10.3 Allgemeinsprache, Bildungssprache, Fachsprache 269 10.4 Merkmale konzeptioneller Schriftlichkeit 270 10.5 Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit 272 10.6 Förderung von konzeptioneller Schriftlichkeit 276 10.7 Förderung von konzeptioneller Mündlichkeit 280 11 Lernersprachenanalyse und didaktische Grundüberlegungen für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht 285 11.1 Linguistische Analyse der Lernertexte 285 11.2 Lernersprachen (Interlanguages) und Sprachdiagnostik 289 11.3 Didaktische Schlussfolgerungen für den Unterricht 301 Literaturverzeichnis 311 Anhang 327 Kürzelverzeichnis 339 Register 342
Autorentext
Dagmar Freitag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Inhalt
Vorwort 9 1 Einleitung: Menschliche Sprache und die Ebenen der Linguistik. Und warum überhaupt Linguistik? 11 1.1 Warum können Menschen über alles Mögliche sprechen? Die Ebenen der Linguistik 11 1.2 Basiswerkzeug zum Nachdenken über Sprache: Paradigma und Syntagma 17 1.3 Zielsetzung dieser Einführung 19 1.4 Aufbau des Buches 25 2 Kommunikation, Pragmatik und Semiotik 31 2.1 Kommunikationswege 31 2.2 Kommunikation 38 2.3 Sprachliche Handlungen 46 2.4 Wörter und Sätze: Wie sprechen wir wirklich? 50 2.5 Implizites 53 2.6 Kommunikative Kompetenz 57 3 Phonetik 63 3.1 Artikulatorische Phonetik 64 3.2 Phonologie 80 3.3 Relevanz von Aussprache im Spracherwerb 83 4 Orthographie 87 4.1 Schriftsysteme 89 4.2 Laut-Buchstaben-Korrespondenzen in Alphabetschriften 91 4.3 Orthographische Prinzipien des Deutschen 93 4.4 Orthographische Regeln des Deutschen 95 4.5 Schriftspracherwerb 98 5 Basiswissen zur Morphologie 103 5.1 Das Wort 103 5.2 Erkennen von Morphemen 118 5.3 Beschreiben von Morphemen (Morphemklassifikation) 122 5.4 Vergleich von Sprachen: Typologie 125 6 Lexik und Wortschatzarbeit 139 6.1 Semantisierung: Wörter unter Nutzung linguistischen Grundwissens erklären 139 6.2 Als Lernender selbst neue Wörter erschließen, rezeptive und produktive Abrufbarkeit von Wortschatz fördern 144 6.3 Sprache, Wörter und Kultur 158 6.4 Interkulturelle, inter- und intralinguale Vernetzung im Unterricht, Musterlernen 161 7 Flexion 165 7.1 Das Verb 168 7.2 Die Nominalgruppe 184 8 Syntax 199 8.1 Syntaxkonzept der traditionellen Schulgrammatik und operationale Verfahren der Satzgliedanalyse 200 8.2 Syntaxkonzept der Dependenz-Valenz-Grammatik 208 8.3 Satzarten 218 8.4 Komplexe Sätze 219 8.5 Stellungsfeldermodell (Topologisches Modell) 222 9 Textlinguistik 233 9.1 Kohäsion und Kohärenz 234 9.2 Thema und Rhema: neue und bereits bekannte Information 250 9.3 Textsorten und Textmuster 253 10 Sprachliche Variation: Mündlichkeit und Schriftlichkeit 261 10.1 Eine Sprache viele Varietäten 263 10.2 Konzeptionelle Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit 266 10.3 Allgemeinsprache, Bildungssprache, Fachsprache 269 10.4 Merkmale konzeptioneller Schriftlichkeit 270 10.5 Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit 272 10.6 Förderung von konzeptioneller Schriftlichkeit 276 10.7 Förderung von konzeptioneller Mündlichkeit 280 11 Lernersprachenanalyse und didaktische Grundüberlegungen für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht 285 11.1 Linguistische Analyse der Lernertexte 285 11.2 Lernersprachen (Interlanguages) und Sprachdiagnostik 289 11.3 Didaktische Schlussfolgerungen für den Unterricht 301 Literaturverzeichnis 311 Anhang 327 Kürzelverzeichnis 339 Register 342
Titel
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ
EAN
9783838547503
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
25.11.2019
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
351
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
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