In den letzten Jahren sind die traditionellen Schülerwettbewerbe durch Formate ergänzt worden, im Rahmen derer die Qualität einzelner Schulen in den Mittelpunkt gerückt wird. Bei solchen Schulwettbewerben ist jedoch nicht nur eine öffentliche Auszeichnung, sondern auch die Identifikation und Verbreitung ,guter Praxis' beabsichtigt. Außerdem sollen die teilnehmenden Schulen bei einer (Weiter-)Entwicklung und Profilierung ihres Lernangebots unterstützt werden. Susanne Strunck gibt in diesem Kontext eine Übersicht über Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an einem Schulwettbewerb, nämlich dem Projekt "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Im Fokus steht dabei die Frage nach Potenzialen der Teilnahme für die Schulentwicklung.



Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben

Vorwort
Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben

Autorentext
Susanne Strunck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Inhalt
Ziele und Funktionen von "Wettbewerb" - Wettbewerbe im Bildungswesen: Schul- und Schülerwettbewerbe - Schulwettbewerbe im Kontext schulicher Qualitätsentwicklung - Untersuchungsmethoden und -design - Charakterisierung der Teilnehmer des Projekts Starke Schule - Die Wettbewerbsteilnahme im Urteil der Schulen: Befunde der standardisierten Befragung - Exemplarische Einzelfallanalyse: Die Wettbewerbsteilnahme an der Heinrichs-Schule - Vergleichende Fallanalyse
Titel
Schulentwicklung durch Wettbewerbe
Untertitel
Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben
EAN
9783531941547
ISBN
978-3-531-94154-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
05.09.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
335
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Auflage
2011
Lesemotiv