Standardlehrbuch für Studenten der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium * ausführlich und umfassend * gut nachvollziehbar und leicht verständlich

Inhalt
Einführung und Grundlagen: Die Fragestellung; Zur Einteilung der Marktformen; Abgrenzungsprobleme; Zur Dynamik der Marktformen; Die Nachfragefunktion.- Monopol, Monopson und bilaterales Monopol: Monopol; Teilmonopol; Monopson; Das bilaterale Monopol.- Monopolistische Konkurrenz: Zur Struktur des Marktes; Das Modell Chamberlins; Das Modell Gutenbergs; Neuere Ansätze.- Oligopolistische Märkte: Grundlagen; Das Oligopol auf dem vollkommenen Markt; Oligopole auf dem unvollkommenen Markt; Kooperatives Verhalten im Oligopol; Behinderungs- und Verdrängungsstrategien.- Fazit: Marktstruktur-Verhalten und-Ergebnis: Die Resultate im Überblick; Theorie der angreifbaren Märkte.- Grundbegriffe der Spieltheorie: Einleitung; Darstellungsformen, dominante Strategie und Nash Gleichgewicht; Zur Rolle der Spieldauer; Informationsmängel.- Literaturverzeichnis.- Sachverzeichnis.
Titel
Markt- und Preistheorie
EAN
9783662085028
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
302
Auflage
3. Auflage 1997
Lesemotiv