Unternehmensnetzwerke spielen in der heutigen Unternehmenspraxis eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig ist das Management der Zusammenarbeit in Unternehmensnetzwerken, vor allem aus Sicht des Controllings, noch ausbaufähig. Auf der Basis einer bundesweit angelegten empirischen Untersuchung von Unternehmensnetzwerken analysiert Sven-Marco Eckert die Entstehung von Kosten die durch Kooperationen in Unternehmensnetzwerken entstehen und zeigt anhand von Gestaltungsempfehlungen, wie strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken aussehen kann.



Autorentext
Dr. Sven-Marco Eckert promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth am Lehrstuhl für Controlling an der Universität Stuttgart.

Zusammenfassung
Auf der Basis einer bundesweit angelegten empirischen Untersuchung von Unternehmensnetzwerken analysiert Sven Eckert die Entstehung von Kosten die durch Kooperationen in Unternehmensnetzwerken entstehen und zeigt anhand von Gestaltungsempfehlungen, wie strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken aussehen kann.

Inhalt
Konzeption der Arbeit.- Unternehmensnetzwerke.- Strategieorientiertes Kostenmanagement.- Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Theoretische Fundierung der kooperationsbedingten Kosten und Kostentreiber.- Empirische Prüfung des Erklärungsmodells der kooperationsbedingten Kosten.- Gestaltung der kooperationsbedingten Kostentreiber in Unternehmensnetzwerken.- Schlussbetrachtung.
Titel
Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken
Untertitel
Eine empirische Untersuchung der kooperationsbedingten Kosten
EAN
9783834983671
ISBN
978-3-8349-8367-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
16.10.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
228
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv