Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale 'Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau' sowie 'Differen zierung', die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.

Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich' an der Universität Bremen.

Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau sowie Differenzierung, die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schulen gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.

Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Bremen.

Inhalt
Schule als Einflusskontext schulischen Lernens.- Charakteristika wirksamer Schulen.- Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland.- Privatschulforschung.
Titel
Fordern und Fördern
Untertitel
Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen
EAN
9783658098766
ISBN
978-3-658-09876-6
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.05.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
386
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv