'Erziehung zur Freiheit' ist der hohe Anspruch der Waldorfpädagogik. Wie aber wird dies von den Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen erfahren? Wie bewerten sie und ihre Eltern den Unterricht und das Schulklima? Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse einer ersten umfassenden empirischen Studie und beschreibt eine sozialwissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Waldorfschulen und deren reformpädagogischer Konzeption.

Waldorfschule aus Schülersicht Reformpädagogik und Empirie Aktuelle Forschungsergebnisse zu Schulqualität und Lernerfahrung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Reformpädagogik und Empirie

Autorentext

Dr. Sylva Liebenwein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialwissenschaft im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.



Inhalt
Zusammenfassung zentraler Befunde: Waldorfschule aus Schülersicht.- Forschungsdesign.- Wofür die Waldorfpädagogik steht: Symbolische Verdichtungen erlebter Schulwirklichkeit.- Schulwahl und Schulwahrnehmung.- Schule und Unterricht.- 'Feedback zum Feedback': Wie die Waldorfschüler die Ergebnisse einordnen.- Wertorientierungen.- Gesundheit.- Mediennutzung.- Kulturelle Interessen.
Titel
Bildungserfahrungen an Waldorfschulen
Untertitel
Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
EAN
9783531190907
ISBN
978-3-531-19090-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
18.09.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
256
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv