Die Ganztagsschule ist von den Einstellungen der Fachkräfte zum Kind sowie zur Kooperation geprägt. Die Autorin überprüft erstmals empirisch die gängige Annahme von berufsgruppenabhängigen Kindbildern und darauf basierenden Kooperationen in einer gebundenen Ganztagsgrundschule. Das pädagogische Selbstverhältnis als Ergebnis der Studie erweitert die Fachdiskussion.



Autorentext

Sylvia Oehlmann, Jg. 1967, Dr. phil., ist Verwaltungsprofessorin an der HAWK Hildesheim in den Studiengängen "Soziale Arbeit" und "Bildung und Erziehung im Kindesalter". Ihre Schwerpunkte sind frühpädagogische Übergänge, Ganztagsschule, multiprofessionelle Kooperation sowie Mediation.

Titel
Kindbilder von pädagogischen Fachkräften
Untertitel
Eine Studie zu den Kindbildern von Lehrkrften und Erzieherinnen
EAN
9783779940128
ISBN
978-3-7799-4012-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
09.01.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.07 MB
Anzahl Seiten
312
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch