Wissenschaftlichen Erkenntnissen wird in der heutigen Gesellschaft ein bedeutsamer Stellenwert zugeschrieben. Insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Pluralisierung von Wissen und Erkenntnis scheint es notwendig zu sein, sich mit der Wissenschaft und der Produktion ihrer Erkenntnisse auch aus einer wissenschaftsreflexiven Perspektive zu beschäftigen. Die "Formation organisationspädagogischer Erkenntnis" schließt an diese Notwendigkeit an und liefert einen Beitrag zur Rekonstruktion (erziehungs-)wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion am Beispiel pädagogischer Organisationsforschung, indem der Frage nachgegangen wird, welche Bedingungen der Möglichkeit Erkenntnisinteressen in einem institutionalisierten Teildiskurs pädagogischer Organisationsforschung formieren

Autorentext

Der/Die AutorIn/HerausgeberIn
Tamara Diederichs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Genderforschung am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transfer- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft, Pädagogische Organisationsforschung, Steuerung und Governance in der Europäischen Bildungspolitik, Erwachsenenbildungswissenschaft und Diskursforschung



Inhalt
Einleitung.- Formation von Erkenntnisinteressen.- Institutionalisierung wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen.- Epistemologische Anschlüsse an Foucault.- Diskursanalyse als methodische Forschungsperspektive.- Erkenntnisinteressen im Lichte eines Diskurses pädagogischer Organisationsforschung.- Schlussbetrachtung.
Titel
Formation organisationspädagogischer Erkenntnis
EAN
9783658400026
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.11.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
281
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv