Tanja Tajmel entwickelt eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Ausgehend vom Recht auf Bildung und unter Einbeziehung sozial- und sprachwissenschaftlicher Ansätze argumentiert die Autorin analytisch-theoriebildend die Grundzüge einer Reflexiven Physikdidaktik', deren Anliegen ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung ist. Mit der Modellierung einer kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit' legt die Autorin die Grundlage für eine reflexive Praxis der schulischen Sprachbildung, die sie an Beispielen exploriert.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Tanja Tajmel promovierte im Fachbereich Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Dozentin für Deutsch als Zweitsprache. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Sprache im Fachunterricht und Diskriminierung im Zugang zu naturwissenschaftlicher Bildung.
Inhalt
Disparitäten der naturwissenschaftlichen Bildung als soziale Ungleichheit.- Diversität, Differenz und Macht in der physikdidaktischen Forschung.- Fachkultur und Sprache als Barrieren des Bildungszugangs.- Deutsch als Zweitsprache und Critical Language Awareness.- Kritische Sprachbewusstheit als reflexive Professionalität.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Tanja Tajmel promovierte im Fachbereich Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Dozentin für Deutsch als Zweitsprache. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Sprache im Fachunterricht und Diskriminierung im Zugang zu naturwissenschaftlicher Bildung.
Inhalt
Disparitäten der naturwissenschaftlichen Bildung als soziale Ungleichheit.- Diversität, Differenz und Macht in der physikdidaktischen Forschung.- Fachkultur und Sprache als Barrieren des Bildungszugangs.- Deutsch als Zweitsprache und Critical Language Awareness.- Kritische Sprachbewusstheit als reflexive Professionalität.
Titel
Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
Untertitel
Grundzüge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis
Autor
EAN
9783658171230
ISBN
978-3-658-17123-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
20.01.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.78 MB
Anzahl Seiten
410
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.