Tanya Tyagunova untersucht, wie Studierende ihre Beteiligung an universitären Seminaren strukturieren und welchen Einfluss sie dadurch auf die Konstitution lokaler Seminarordnung nehmen. Die Autorin fokussiert interaktive Ressourcen und Praktiken studentischen Interaktionsmanagements im Rahmen eines alltäglichen, routinisierten Seminarablaufs. Anhand kulturübergreifenden Datenmaterials aus Deutschland und Belarus rekonstruiert sie, wie das Verständnis institutioneller Settings von Seiten der Studierenden es diesen erlaubt, am Seminar kompetent teilzunehmen und die Seminar-Interaktionen ihrerseits zu regulieren.
Ethnomethodologische Analysen studentischer Praktiken der Teilnahme am Seminar Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Tanya Tyagunova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Professur für Grundschulpädagogik der Universität Kassel.
Inhalt
Ethnomethodologische Konzeption der Ordnung.- Das Management der Anwesenheit im Seminar(-Raum).- Zeitmanagement.- Partizipationsmanagement.
Ethnomethodologische Analysen studentischer Praktiken der Teilnahme am Seminar Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Tanya Tyagunova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Professur für Grundschulpädagogik der Universität Kassel.
Inhalt
Ethnomethodologische Konzeption der Ordnung.- Das Management der Anwesenheit im Seminar(-Raum).- Zeitmanagement.- Partizipationsmanagement.
Titel
Interaktionsmanagement im Seminar
Untertitel
Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken
Autor
EAN
9783658173425
ISBN
978-3-658-17342-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
08.02.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
18.86 MB
Anzahl Seiten
271
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.