Autorentext
Tarek Aichah unterrichtet Englisch und Sport an der Helene-Lange-Schule, ist Klassenlehrer einer 8. Klasse und Leiter der AG Kompetenzorientierung. Prof. Dr. Jutta Allmendinger ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Dr. Wolfgang Fehr ist Fachleiter am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Fortbildner in der Lehrkräfteakademie SGI.2-4: Qualitätsentwicklung in der Ausbildung und Lehrbeauftragter an der Universität Kassel. Gerd-Ulrich Franz ist Bundesvorsitzender der GGG und Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Kongresses "Eine für alle - die inklusive Schule für die Demokratie". Barbara Gallenkamp, Leitung Soziales Engagement in der Offenen Schule Waldau Prof. Dr. Ulrich Herrmann war Pädagogik-Professor an den Universitäten Tübingen und Ulm, gibt pädagogische Klassiker heraus und arbeitet für die Zeitschrift "Lehren und Lernen". Ralf Naeve ist Didaktischer Leiter an der Erich Kästner Schule, die 2014 den Deutschen Schulpreis erhalten hat. Dr. phil. Jürgen Oelkers ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Dr. Brigitte Schumann war 16 Jahre Lehrerin an einem Gymnasium, zehn Jahre Bildungspolitikerin im Landtag von NRW und arbeitet derzeit als freie Bildungsjournalistin. Dr. Michael Schwager ist Abteilungsleiter an der Gesamtschule Köln-Holweide. Dieter Vaupel
Inhalt
Thema Kompetenzorientierung zum Anfassen ULRICH HERRMANN: Kompetenzorientierung. Sachverhalt Zauberwort pädagogischer Mehrwert? TAREK AICHAH: Wie Kompetenzorientierung ihren Weg in den Unterricht eines Kollegiums findet RALF NAEVE: Kompetenzorientierte Zeugnisformate MICHAEL SCHWAGER: Benötigt die inklusive Schule inklusive Kompetenzen? WOLGANG FEHR: Kompetenzorientierung reloaded Interview Hindernisse auf dem Weg zur einen Schule für alle. JUTTA ALMENDINGER und GERD-ULRICH FRANZ im Gespräch Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen ist überall möglich. Ein Interview mit JÜRGEN OELKERS GGG-Info Dieter Vaupel: Mit Wochenplänen individuelle Lernprozesse steuern Best Practice Unterrichtsfach Soziales Engagement (von Baraba Gallenkamp) Rezensionen