Diese ethnografische Arbeit liefert empirische Erkenntnisse, wie in Kindertageseinrichtungen demokratische Partizipation von Kindern nach dem Konzept Die Kinderstube der Demokratie umgesetzt wird. Mit einem Fokus auf Rituale arbeitet sie das Spannungsverhältnis zwischen der Ritualisierung und der Demokratisierung der pädagogischen Ordnung in Kitas heraus. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen das Potential von Morgenkreis/Vollversammlung für die Förderung demokratischer Partizipation von Kindern, machen aber auch deutlich, an welchen Punkten ihre Ritualisierung demokratische Prozesse verhindert.

Autorentext
Teresa Lehmann ist als wissenschaftliche Referentin für die Themen Demokratie und Partizipation beim Bundesverband für Kindertagespflege tätig.

Inhalt
Einleitung.- 1 Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen.- 2 Rituale als performative Praktiken.- 3 Das Forschungsprogramm.- 4 Darstellung der Forschungsergebnisse.- 5 Schlussfolgerungen und Ausblick
Titel
Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen
Untertitel
Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung
EAN
9783658314996
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.11.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
313
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv