Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Kommunikation in Kommunen. Es zeigt die Chancen und Grenzen des Kommunalverwaltungsmarketings auf und stellt praxisorientierte Tools bereit. Ziel des Bandes ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, bedarfs- und bedürfnisorientiert sowie strategisch nach innen und außen zu kommunizieren. Durch die gezielte Optimierung der Kommunikation in Kommunen und des Verwaltungsmarketings können diese Maßnahmen effektiv zum Erfolg geführt und messbar gemacht werden.
Berücksichtigt die Besonderheiten von Kommunen im Kontext von Marketing und Kommunikation Stellt die Einbettung der Kommunikation in die Gesamtstrategie von Kommunen dar Ordnet realistisch ein, welche Chancen und Herausforderungen es in der praktischen Umsetzung gibt
Autorentext
Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg.
Dr. Klaus Effing ist Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Zuvor war er Landrat des Kreises Steinfurt.
Marion Effing war einige Jahre Geschäftsführerin einer Stadtmarketing-Organisation und arbeitet jetzt im Management des EOE-Hochschulnetzwerks.
Inhalt
Grundlagen Kommunalverwaltungsmarketing.- Strategie.- Interne Kommunikation.- Externe Kommunikation.- Employer Branding.- Rollen im Kommunalverwaltungsmarketing.- Formalien.