Während der Homo oeconomicus heutiger Zeit dem Gewinnstreben verpflichtet ist, dachte der wirtschaftende Mensch des Mittelalters einzig an die autarke Alltagsversorgung. Kapitalismus versus Feudalismus. So einfach denkt man sich oft bis heute den Gegensatz zwischen Neuzeit und Mittelalter. Und natürlich spannten Feudalismus, Frondienst oder Zunftordnung einen strikten Rahmen. Aber die Welt des mittelalterlichen Wirtschaftens war weit vielfältiger: Thomas Ertl zeigt in unerwarteter Frische auf, welche Unterschiede es zwischen armen Kleinbauern und großen Höfen geben konnte. Er schildert die weit entwickelten Netzwerke der Fernhändler. Er klärt über Lebensstandards in den drei sozialen Ständen auf, beschreibt soziale Mobilität, Arbeitszeiten und Jobzufriedenheit. Und er erzählt in einem ganzen Kapitel von Konsum und Shopping im Mittelalter. Wer bisher dachte, mittelalterliche Wirtschaft sei langweilig und innovationslos, wird hier anschaulich und aufs Angenehmste eines Besseren belehrt.

Autorentext
Thomas Ertl ist Professor für Geschichte des hohen und späten Mittelalters am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin. Seit 2017 ist er Mitglied des Konstanzer Arbeitskreises für mittelalterliche Geschichte. Als Mitherausgeber wirkte er von 2010 bis 2018 an "The Medieval History Journal" und seit 2018 bei der "Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte" mit. 2008 veröffentlichte er das Buch "Seide, Pfeffer und Kanonen. Globalisierung im Mittelalter".

Inhalt
Vorwort 6 Einleitung 9 Transformationen Das fruhe Mittelalter (5001000) 23 Gute Aussichten Das hohe Mittelalter (10001300) 57 Neuordnung Das spate Mittelalter (13001500) 91 Strukturen Rahmenbedingungen und Institutionen 125 Lebensstandards Reichtum und Armut 163 Warenwelten Konsum und Shopping im Mittelalter 199 Globales Mittelalter Europa im Vergleich 227 Quellenkunde Woher kommt unser Wissen? 245 Wirtschaftsgeschichte Ein Fach im Wandel 279 Danksagung 287 Auswahlbibliografie 289 Abbildungsverzeichnis 301
Titel
Bauern und Banker
Untertitel
Wirtschaft im Mittelalter
EAN
9783806244359
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.09.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
60.17 MB
Anzahl Seiten
288
Auflage
1. Auflage