Das Buch befaßt sich mit den frühesten Formen menschlichen Erlebens, den "... Grenzen des Bewußtseins, jenseits derer Worte versagen, obwohl Bedeutungen da sind" (T. S. Eliot, 1950). Um diesen frühesten Modus des vorwiegend sensorischen Erlebens zu beschreiben, führt Ogden das Konzept der autistisch-berührenden Position ein. Darunter versteht er einen sensorisch dominierten, vorsymbolischen Erlebnisbereich, in dem die primitivste Form von Bedeutung auf der Grundlage von Sinneseindrücken, besonders an der Hautoberfläche erzeugt wird. In diesem psychischen Bereich existiert eine Form von Angst ohnegleichen: die Panik, die Begrenzung der eigenen sensorischen Oberfläche könnte aufgelöst werden, was ein Gefühl des Fallens in einen grenzen- und formlosen Raum zur Folge hätte. Aufbauend auf dieser Idee wird der Schluß gezogen, daß eine Revision der Konzeption der schizoiden Position notwendig ist. Die autistisch-berührende Position wird als die tiefliegendste Schicht der schizoiden Persönlichkeitsorganisation verstanden und liegt damit Kleins paranoid-schizoider und Fairbairns Welt der inneren Objekte zugrunde.
Das Buch befaßt sich mit den frühesten Formen menschlichen Erlebens, den ,... Grenzen des Bewußtseins, jenseits derer Worte versagen, obwohl Bedeutungen da sind" (T. S. Eliot, 1950). Um diesen frühesten Modus des vorwiegend sensorischen Erlebens zu beschreiben, führt Ogden das Konzept der autistisch-berührenden Position ein. Darunter versteht er einen sensorisch dominierten, vorsymbolischen Erlebnisbereich, in dem die primitivste Form von Bedeutung auf der Grundlage von Sinneseindrücken, besonders an der Hautoberfläche erzeugt wird. In diesem psychischen Bereich existiert eine Form von Angst ohnegleichen: die Panik, die Begrenzung der eigenen sensorischen Oberfläche könnte aufgelöst werden, was ein Gefühl des Fallens in einen grenzen- und formlosen Raum zur Folge hätte. Aufbauend auf dieser Idee wird der Schluß gezogen, daß eine Revision der Konzeption der schizoiden Position notwendig ist. Die autistisch-berührende Position wird als die tiefliegendste Schicht der schizoiden Persönlichkeitsorganisation verstanden und liegt damit Kleins paranoid-schizoider und Fairbairns Welt der inneren Objekte zugrunde.
Inhalt
1. Einleitung.- 2. Die Struktur der Erfahrung.- Erleben im depressiven Modus.- Erleben im paranoid-schizoiden Modus.- Der autistisch-berührende Modus der Erfahrungsbildung.- 3. Die autistisch-berührende Position.- Die primitive Organisation der Erfahrung.- Das Wesen empfindungsdominierter Erfahrung.- Autistisch-berührende Erfahrung und pathologischer Autismus.- Das Wesen der Angst im autistisch-berührenden Modus.- Abwehrmechanismen im autistisch-berührenden Modus.- Internalisierung in der autistisch-berührenden Position.- Angst im autistisch-berührenden Modus und die bindende Kraft von Symbolen.- 4. Die schizoide Position.- Schizoide Phänomene.- Die Beiträge von Winnicott und Guntrip.- Winnicott.- Guntrip.- Veranschaulichung durch ein Beispiel aus der klinischen Praxis: Wenn im Wald ein Baum umstürzt.- 5. Die ödipale Übergangsbeziehung in der Entwicklung der Frau.- Der ödipale Roman der Frau.- Der entwickklungsmäßige Zusammenhang.- Die Übergangsbeziehung.- Psychopathologie und die ödipale Ubergangsbeziehung.- Eine Neueinschätzung der Freudschen Darstellung des ödipalen Romans der Frau.- Implikationen bei Übertragung und Gegenübertragung.- Implikationen für die Entwicklung der Geschlechtsidentität.- 6. Die Schwelle des männlichen Ödipuskomplexes.- Die Perspektive Freuds.- Skylla und Charybdis an der Schwelle des männlichen Ödipuskomplexes.- Die Organisation von sexueller Bedeutung.- Beziehungen zum ödipalen Übergangsobjekt.- Klinische illustration.- Die Abwesenheit eines Dritten.- 7. Das psychoanalytische Erstgespräch.- Die Schaffung analytischer Bedeutung.- Die Aufrechterhaltung psychischer Spannung im Rahmen des analytischen Gesprächs.- Umschriebene Warnung (Cautionary Tales).- Die zeitliche Abstimmung von Ubertragungsinterpretationen.-Der analytische Raum.- Ängstliches Fragen.- Das Entstehen einer Geschichte.- Abschließende Bemerkungen.- 8. Verkennung und die Angst vor dem Nicht-Wissen.- Einige Anmerkungen zur Theorie.- Eine-Entwicklungsperspektive.- Die Strukturalisierung der Verkennung.- Affektverkennung: Eine klinische Illustration.- Verkennung als Dimension von Eßstörungen.- Psychischer Wandel im Bereich von Erkennen und Verkennen.- Copyrightvermerk (der amerikanischen Originalausgabe).
Das Buch befaßt sich mit den frühesten Formen menschlichen Erlebens, den ,... Grenzen des Bewußtseins, jenseits derer Worte versagen, obwohl Bedeutungen da sind" (T. S. Eliot, 1950). Um diesen frühesten Modus des vorwiegend sensorischen Erlebens zu beschreiben, führt Ogden das Konzept der autistisch-berührenden Position ein. Darunter versteht er einen sensorisch dominierten, vorsymbolischen Erlebnisbereich, in dem die primitivste Form von Bedeutung auf der Grundlage von Sinneseindrücken, besonders an der Hautoberfläche erzeugt wird. In diesem psychischen Bereich existiert eine Form von Angst ohnegleichen: die Panik, die Begrenzung der eigenen sensorischen Oberfläche könnte aufgelöst werden, was ein Gefühl des Fallens in einen grenzen- und formlosen Raum zur Folge hätte. Aufbauend auf dieser Idee wird der Schluß gezogen, daß eine Revision der Konzeption der schizoiden Position notwendig ist. Die autistisch-berührende Position wird als die tiefliegendste Schicht der schizoiden Persönlichkeitsorganisation verstanden und liegt damit Kleins paranoid-schizoider und Fairbairns Welt der inneren Objekte zugrunde.
Inhalt
1. Einleitung.- 2. Die Struktur der Erfahrung.- Erleben im depressiven Modus.- Erleben im paranoid-schizoiden Modus.- Der autistisch-berührende Modus der Erfahrungsbildung.- 3. Die autistisch-berührende Position.- Die primitive Organisation der Erfahrung.- Das Wesen empfindungsdominierter Erfahrung.- Autistisch-berührende Erfahrung und pathologischer Autismus.- Das Wesen der Angst im autistisch-berührenden Modus.- Abwehrmechanismen im autistisch-berührenden Modus.- Internalisierung in der autistisch-berührenden Position.- Angst im autistisch-berührenden Modus und die bindende Kraft von Symbolen.- 4. Die schizoide Position.- Schizoide Phänomene.- Die Beiträge von Winnicott und Guntrip.- Winnicott.- Guntrip.- Veranschaulichung durch ein Beispiel aus der klinischen Praxis: Wenn im Wald ein Baum umstürzt.- 5. Die ödipale Übergangsbeziehung in der Entwicklung der Frau.- Der ödipale Roman der Frau.- Der entwickklungsmäßige Zusammenhang.- Die Übergangsbeziehung.- Psychopathologie und die ödipale Ubergangsbeziehung.- Eine Neueinschätzung der Freudschen Darstellung des ödipalen Romans der Frau.- Implikationen bei Übertragung und Gegenübertragung.- Implikationen für die Entwicklung der Geschlechtsidentität.- 6. Die Schwelle des männlichen Ödipuskomplexes.- Die Perspektive Freuds.- Skylla und Charybdis an der Schwelle des männlichen Ödipuskomplexes.- Die Organisation von sexueller Bedeutung.- Beziehungen zum ödipalen Übergangsobjekt.- Klinische illustration.- Die Abwesenheit eines Dritten.- 7. Das psychoanalytische Erstgespräch.- Die Schaffung analytischer Bedeutung.- Die Aufrechterhaltung psychischer Spannung im Rahmen des analytischen Gesprächs.- Umschriebene Warnung (Cautionary Tales).- Die zeitliche Abstimmung von Ubertragungsinterpretationen.-Der analytische Raum.- Ängstliches Fragen.- Das Entstehen einer Geschichte.- Abschließende Bemerkungen.- 8. Verkennung und die Angst vor dem Nicht-Wissen.- Einige Anmerkungen zur Theorie.- Eine-Entwicklungsperspektive.- Die Strukturalisierung der Verkennung.- Affektverkennung: Eine klinische Illustration.- Verkennung als Dimension von Eßstörungen.- Psychischer Wandel im Bereich von Erkennen und Verkennen.- Copyrightvermerk (der amerikanischen Originalausgabe).
Titel
Frühe Formen des Erlebens
Autor
Übersetzer
EAN
9783709133422
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
250
Auflage
1995
Lesemotiv
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