Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine 'sinnlich erfahrbare Praxis': Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. _
Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel.
Sinnliche Aneignungsprozesse: Innovation der Lehre und des Lernens Neue Anforderungen an die BA-Ausbildung Soziale Arbeit Aktuelle Studie zur professionellen Identitätsbildung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel.
Sinnliche Aneignungsprozesse: Innovation der Lehre und des Lernens Neue Anforderungen an die BA-Ausbildung Soziale Arbeit Aktuelle Studie zur professionellen Identitätsbildung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel.
Inhalt
Ausgangsfragestellung.- Bachelorstudium und Professionalität.- Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit.- Terminologische Präzisierungen: Identität, Aneignung, Reflexivität.- Anlage und Ergebnisse der Studie.- Professionstheoretische Einordnung der Ergebnisse.
Titel
Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit
Untertitel
Konstruktionsprinzipien, Aneignungsformen und hochschuldidaktische Herausforderungen
Autor
EAN
9783658034221
ISBN
978-3-658-03422-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
18.10.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
132
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.