Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Und wie können Lehrende zu deren Entwicklung beitragen? Der Band bietet Impulse für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen. Auf Basis der Unterscheidung von vier Kompetenzbereichen veranschaulichen konkrete Beispiele aus der Lehre, wie der doppelten Herausforderung der digitalen Transformation konstruktiv begegnet werden kann: Einerseits durch neue digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsformen und andererseits durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen sowie gesellschaftlichen Dimensionen des digitalen Wandels.

Autorentext
Dr. Stefan Lindow ist an der Potsdam Graduate School tätig und leitet dort ein Weiterbildungsprogramm zu Künstlicher Intelligenz.

Inhalt
1. Einleitung 2. Digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen Eine Gegenstandsbestimmung Was sind digitale Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen? Vier Bereiche digitaler Kompetenzen für Politikwissenschaftler*innen Politikwissenschaft und Lehre zur Digitalisierung 3. Informationskompetenz Suchen Kritisches Lesen Präsentieren/Schreiben Praxisbeispiel wissenschaftliches Bloggen 4. Future Skills am Beispiel des begleiteten Forschens im visuellen Lehrforschungsprojekt 5. Data Literacy Methoden der empirischen Sozialforschung im Flipped Classroom Data Scientist of tomorrow? Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R 6. Analyse- und Urteilskompetenz Demokratie in der digitalen Konstellation Politikfeldanalyse am Beispiel Privatisierungs-, Sozial- und Umweltpolitik 7. Abschluss 8. Literatur 9. Abkürzungsverzeichnis
Titel
Digitalkompetenzen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
EAN
9783756616107
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.10.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
64
Lesemotiv