- Hilft Lehrenden in der Medizin, ihre Lehrkompetenz aufzubauen oder zu verbessern
- Anschaulich mit konkreten Beispielen aus dem Lehralltag
- Gibt Tipps, typische Stolpersteine zu erkennen und zu meistern
Autorentext
Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, arbeitet am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt und leitet die Arbeitsbereiche Weiterbildung und KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg. Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, ist Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
Inhalt
1 So lernt der Mensch,- 2 Lernziele, Kompetenzen, Planung.- 3 Rahmenbedingungen.- 4 Lehrformen.- 5 Kommunikation, Feedback.- 6 Prüfungen.- 7 Evaluation der Lehre.- 8 Der medizinische Lehrer: Ein Ausblick.- 9 Anhang I: Methoden.- 10 Anhang II: Medien.- Index.
Titel
Medizindidaktik
Untertitel
Erfolgreich lehren und Wissen vermitteln
EAN
9783662563052
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.05.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.45 MB
Anzahl Seiten
193
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.