Hilft Lehrenden in der Medizin, ihre Lehrkompetenz aufzubauen oder zu verbessern Anschaulich mit konkreten Beispielen aus dem Lehralltag Gibt Tipps, typische Stolpersteine zu erkennen und zu meistern

Autorentext

Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.



Inhalt

1 Lernpsychologische Grundlagen.- 2 Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung.- 3 Rahmenbedingungen der Lehre.- 4 Lehrformen.- 5 Feedback und Kommunikation.- 6 Prüfungen.- 7 Evaluation der Lehre.- 8 Rollen der Lehrkraft.- 9 Methodensammlung.- 10 Medien.- 11 Mythen in der Lehre.- Stichwortverzeichnis.

Titel
Medizindidaktik
Untertitel
Erfolgreich lehren und Wissen vermitteln
EAN
9783662707777
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
16.06.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
17.27 MB
Anzahl Seiten
285
Auflage
2. Auflage 2025
Lesemotiv