Die Autoren Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel geben in diesem Buch eine praxisnahe Einführung in Grundgedanken und Methoden der qualitativen Markt- und Konsumforschung. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben und typische Fehler bei der Konzeption typischer Studien identifiziert und Lösungsmöglichkeiten angeboten.



Grundlagen und Grundzüge von qualitativer Markt- und Konsumforschung Darstellung verschiedener Methoden Mit zahlreichen Praxis-Beispielen

Autorentext

Dr. Thomas Kühn ist Universitätslektor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen, Moderator und Inhaber von k-rc, Bremen. Kay-Volker Koschel ist Abteilungsleiter "Qualitative Forschung" beim internationalen Markforschungsinstitut Ipsos, Hamburg.



Inhalt
Grundlagen qualitativer Markt- und Konsumforschung.- Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Studie.- Praxis-Beispiele: Image- und Positionierungsstudie am Beispiel Nachhaltigkeit, Usage & Attitdues - am Beispiel Internetnutzung und Social Media, Konzepttests und Wirkungsanalysen am Beispiel einer Kampagne.- Triangulation und Mixed Methods.- Customer Insights aus identitätspsychologischer und konsumsoziologischer Perspektive.
Titel
Qualitative Markt- und Konsumforschung
Untertitel
Einführung und Praxis-Handbuch
EAN
9783531194301
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.08.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
235
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv