Autorentext
Thomas Lutz wurde 1975 in Feuchtwangen (Bayern) geboren. Der gelernte Altenpfleger kann auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung in der stationären Altenpflege zurückblicken, davon größtenteils als Führungskraft. Insbesondere dem Bereich Qualitätsmanagement widmet sich der Autor seit über zehn Jahren. Von 2009 bis 2013 studierte der Autor an der Hamburger Fernhochschule Pflegemanagement, hierbei entstand das vorliegende Buch.
Klappentext
In dem vorliegenden Buch werden Möglichkeiten und Ansätze untersucht, um dem bestehenden Fachkräftemangel in der stationären Altenpflege entgegenzuwirken. Im Theorieteil werden gegenwärtige Arbeitsmarktsituationen und der stetig zunehmende Mangel an Fachkräften geschildert. Als Ausgangslage wird die demographische Entwicklung in Deutschland und deren Konsequenzen dargestellt. Es folgen die Definitionen zentraler und relevanter Begrifflichkeiten. Dabei werden u.a. die Veränderung der Werte der Mitarbeiter beschrieben und damit einhergehende Ansprüche an Arbeitgeber im Altenhilfesektor aufgezeigt. Nach einem Einblick in die Personalaquisition folgen detaillierte Ausführungen zu Ansätzen des Personalmarketings in Unternehmen und deren Konsequenzen für die Identifizierung relevanter Bedürfnisse. Dazu werden durch eine standardisierte Befragung von 100 Altenpflegeschülern, die als zentrale Zielgruppe identifiziert wurden, die Charakteristika eines 'idealen Arbeitgebers' ermittelt. Aus den gewonnenen Ergebnissen werden Maßnahmen für Entscheidungsträger in der Altenpflege abgeleitet und ein konkretes Anwendungsbeispiel in der Praxis skizziert.
Zusammenfassung
In dem vorliegenden Buch werden Moglichkeiten und Ansatze untersucht, um dem bestehenden Fachkraftemangel in der stationaren Altenpflege entgegenzuwirken. Im Theorieteil werden gegenwartige Arbeitsmarktsituationen und der stetig zunehmende Mangel an Fachkraften geschildert. Als Ausgangslage wird die demographische Entwicklung in Deutschland und deren Konsequenzen dargestellt. Es folgen die Definitionen zentraler und relevanter Begrifflichkeiten. Dabei werden u.a. die Vernderung der Werte der Mitarbeiter beschrieben und damit einhergehende Ansprche an Arbeitgeber im Altenhilfesektor aufgezeigt. Nach einem Einblick in die Personalaquisition folgen detaillierte Ausfhrungen zu Anstzen des Personalmarketings in Unternehmen und deren Konsequenzen fr die Identifizierung relevanter Bedrfnisse. Dazu werden durch eine standardisierte Befragung von 100 Altenpflegeschlern, die als zentrale Zielgruppe identifiziert wurden, die Charakteristika eines 'idealen Arbeitgebers' ermittelt. Aus den gewonnenen Ergebnissen werden Manahmen fr Entscheidungstrger in der Altenpflege abgeleitet und ein konkretes Anwendungsbeispiel in der Praxis skizziert.