Bei Preisänderungsentscheidungen in Unternehmen ist die Antizipation von Kundenreaktionen auf Preisänderungen zentraler Bestandteil der Überlegungen des Managements. Thomas R.W. Schmidt untersucht, welche Informationen Preisentscheider zur Antizipation von Kundenreaktionen auf Preisänderungen nutzen und welche Kontextfaktoren auf die Informationsnutzung wirken. Er berücksichtigt dabei neben klassischen Antizipationsmöglichkeiten, wie Preisabsatzfunktion und Preiselastizitäten, Erkenntnisse der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung, die ebenfalls zur Antizipation von Kundenreaktionen genutzt werden können.

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Autorentext

Thomas R. W. Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Kaiserslautern. Er ist heute im Preismanagement eines E-Commerce-Unternehmens tätig.



Inhalt
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- Modellentwicklung.- Quantitative empirische Untersuchung.
Titel
Unternehmerisches Preisänderungsverhalten
Untertitel
Dimensionen, Determinanten und Konsequenzen
EAN
9783834940131
ISBN
978-3-8349-4013-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.09.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
224
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv