Diese empirische Untersuchung befasst sich mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Personenkreises wird das erzieherische Handeln thematisiert, wobei auch auf die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen und die Gabe von Psychopharmaka eingegangen wird. Ziel der Studie ist es, die Komplexität des untersuchten Phänomens aufzuzeigen und somit zu einem differenzierten Verständnis beizutragen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Implikationen für die pädagogische Praxis formuliert.

Autorentext
Sonderschullehrer, 2017-2020 Leiter des Projektes WiBIg; seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
Titel
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen
Untertitel
Charakteristika, pädagogisches Handeln, freiheitsentziehende Maßnahmen
EAN
9783948837075
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.06.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
126
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