Wenn eine Regierung eine Politik neu einführt oder verändert, wird dies in der vergleichenden politikwissenschaftlichen Analyse immer häufiger mit der Ausbreitung und freiwilligen Übernahme erfolgreicher oder attraktiver Politikmodelle aus dem Ausland in Zusammenhang gebracht. Mit einer quantitativen Analyse zeigt Thomas Sommerer, in welchem Ausmaß Lernprozesse die Veränderung nationaler Umweltpolitik in 24 Ländern der OECD-Welt von 1970 bis 2005 beeinflusst haben. Dabei wird deutlich, an welchen Eigenschaften anderer Länder sich Regierungen bei der Übernahme eines Politikmodells orientieren können - die Bandbreite reicht von Erfolg und Reputation bis hin zu kultureller Ähnlichkeit und dem Verbreitungsgrad einer Policy.



Transnationales Modelllernen als Einflussfaktor von Wandel in der Umweltpolitik

Vorwort
Transnationales Modelllernen als Einflussfaktor von Wandel in der Umweltpolitik


Autorentext
Thomas Sommerer ist Politikwissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Postdoctoral Research Fellow an der Universität Stockholm.

Inhalt
Einleitung - Theorien und Konzepte des Lernens: ein Analyserahmen für die Untersuchung von Policy-Wandel - Forschungsdesign, Daten und Methoden einer Analyse von Policy-Wandel - Facetten des Wandels: eine deskriptive Analyse nationaler Umweltpolitik - Faktoren des Wandels: Policy-Lernen und die Veränderung nationaler Umweltpolitik - Schlussfolgerung: Policy-Lernen in der Umweltpolitik als empirisches Phänomen
Titel
Können Staaten voneinander lernen?
Untertitel
Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern
EAN
9783531926254
ISBN
978-3-531-92625-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.10.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
315
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv