Dieser Band mit Beiträgen aus der nationalen und internationalen Forschung zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn) präsentiert wissenschaftliche Arbeiten zum Werkzeugeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik im Allgemeinen sowie von Statistik und Stochastik im Besonderen. Wie ein roter Faden durchzieht den Festband, wie auch schon das wissenschaftliche Oeuvre von Rolf Biehler, ein breites Verständnis des Begriffs 'Werkzeug' (engl. 'tools'). Die Themen decken das komplette Spektrum der Mathematikdidaktik auf allen Schulstufen sowie auf dem tertiären Sektor ab. Es gibt Beiträge zum Einsatz von Tools in der Grundschule, ebenso wie aus den Sekundarstufen, der Hochschule und der Lehreraus- und -weiterbildung. Im Band werden sowohl Beispiele zum konkreten Einsatz von Werkzeugen im Unterricht aufgezeigt, als auch Studien zur Wirksamkeit von Werkzeugen im Kontext von Mathematiklernen, theoretische Artikel zum Einsatz von Werkzeugen und Neuentwicklungen von Werkzeug-Software vorgelegt.
Thomas Wassong, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Daniel Frischemeier, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Dr. Pascal R. Fischer, Universität Kassel, Servicecenter Lehre
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Peter Bender, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Breite Darstellung vom Einsatz von Werkzeug-Software in Schule und Lehre Beiträge nationaler und internationaler Expertinnen und Experten zum Mathematikunterricht Sowohl theoretische Diskussion und empirische Forschung als auch praktische Anwendung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Der Einsatz von Werkzeugen beim Lehren und Lernen von Mathematik.- Interaktive Software zum Lehren und Lernen von Statistik und Stochastik.- Explorative Datenanalyse als Mittel zum Lernen von Statistik.- Der Einsatz von Technologien im Mathematikunterricht.- Die Funktion von Anwendungen beim Lernen von Mathematik.- Werkzeuge im Analysisunterricht.
Thomas Wassong, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Daniel Frischemeier, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Dr. Pascal R. Fischer, Universität Kassel, Servicecenter Lehre
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Peter Bender, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Breite Darstellung vom Einsatz von Werkzeug-Software in Schule und Lehre Beiträge nationaler und internationaler Expertinnen und Experten zum Mathematikunterricht Sowohl theoretische Diskussion und empirische Forschung als auch praktische Anwendung Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Thomas Wassong, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Daniel Frischemeier, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Dr. Pascal R. Fischer, Universität Kassel, Servicecenter Lehre
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Peter Bender, Universität Paderborn, Institut für Mathematik
Inhalt
Der Einsatz von Werkzeugen beim Lehren und Lernen von Mathematik.- Interaktive Software zum Lehren und Lernen von Statistik und Stochastik.- Explorative Datenanalyse als Mittel zum Lernen von Statistik.- Der Einsatz von Technologien im Mathematikunterricht.- Die Funktion von Anwendungen beim Lernen von Mathematik.- Werkzeuge im Analysisunterricht.
Titel
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen Using Tools for Learning Mathematics and Statistics
Untertitel
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
EAN
9783658031046
ISBN
978-3-658-03104-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
08.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
497
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.