Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen - einer 'pädagogischen', die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und einer 'erziehungswissenschaftlich-soziologischen', die sich explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem 'hidden curriculum' zuzuwenden - nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisationsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtlichen Interaktionsstruktur im Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.

Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.


Zwischen den Traditionen: Sozialisationsfunktionen von Unterricht Hidden curriculum und Inhalte in der Unterrichtsforschung Innovative Studie zu den Interaktionsstrukturen des Komplexes Unterricht Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.



Inhalt
Zur Sozialisationsfunktion des klassenöffentlichen Unterrichts.- Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung.- Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche.- Zur Neurotisierung der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen.
Titel
Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion
Untertitel
Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht
EAN
9783658047269
ISBN
978-3-658-04726-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.07.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
228
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv