Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitäten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderen Maße geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlüsselkompetenzen erwerben, erproben und verfestigen können. Dieser Band möchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: • Problemorentiertes und Forschendes Lernen • Kompetenzorientierte Projektlehre • Projektlehrveranstaltungen planen • Zeit- und Organisationsplanung • Projektlehrveranstaltungen realisieren • Planungsphase Realisierungsphase Abschlussphase
Autorentext
Zusammenfassung
Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitaten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderenMae geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlsselkompetenzen erwerben,erproben und verfestigen knnen. Dieser Band mchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Problemorentiertes und Forschendes Lernen Kompetenzorientierte Projektlehre Projektlehrveranstaltungen planen Zeit- und Organisationsplanung Projektlehrveranstaltungen realisieren Planungsphase - Realisierungsphase - Abschlussphase
Inhalt
1. Verortungen 1.1 Einleitung Universitäre Projekte im Fach Geschichte 1.2 Problemorientiertes Lernen 1.3 Forschendes Lernen 1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre 1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre 2. Projektlehrveranstaltungen planen 2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt Projektlehre planen 2.2 Ziele 2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe 2.4 Zeit- und Organisationsplanung 2.5 Persönliche Rahmenbedingungen 2.6 No-Gos 2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien 3. Projektlehrveranstaltungen realisieren 3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss 3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting 3.3 Planungsphase 3.4 Realisierungsphase 3.5 Abschlussphase Ausgewählte und weiterführende Literatur
Autorentext
Dr. Thorsten Logge, Professor für Public History an der Universität Hamburg
Zusammenfassung
Die Lehre mittels Projekten gewinnt an Universitaten zunehmend an Geltung. Im Zuge der wachsenden Bedeutung der Kompetenzorientierung ist sie in einem besonderenMae geeignet, Szenarien Forschenden Lernens zu situieren, in denen Studierende neben Fach- und Methodenkompetenz auch soziale und Schlsselkompetenzen erwerben,erproben und verfestigen knnen. Dieser Band mchte Lehrenden dabei helfen, eigene Projekte zu durchdenken und erfolgreich zu gestalten. Aus dem Inhalt: Problemorentiertes und Forschendes Lernen Kompetenzorientierte Projektlehre Projektlehrveranstaltungen planen Zeit- und Organisationsplanung Projektlehrveranstaltungen realisieren Planungsphase - Realisierungsphase - Abschlussphase
Inhalt
1. Verortungen 1.1 Einleitung Universitäre Projekte im Fach Geschichte 1.2 Problemorientiertes Lernen 1.3 Forschendes Lernen 1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre 1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre 2. Projektlehrveranstaltungen planen 2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt Projektlehre planen 2.2 Ziele 2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe 2.4 Zeit- und Organisationsplanung 2.5 Persönliche Rahmenbedingungen 2.6 No-Gos 2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien 3. Projektlehrveranstaltungen realisieren 3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss 3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting 3.3 Planungsphase 3.4 Realisierungsphase 3.5 Abschlussphase Ausgewählte und weiterführende Literatur
Titel
Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren
Autor
EAN
9783734403668
ISBN
978-3-7344-0366-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
30.09.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
56
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.