Dieses Buch gibt grundlegende Informationen zur Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), einer Störung, bei der akustische Reize gehört, aber nicht adäquat verarbeitet werden können. Konkrete und leicht anwendbare Praxishinweise unterstützen die Unterrichtsgestaltung und -durchführung bei der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit AVWS. Neben Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen werden didaktisch-methodische Tipps gegeben, z.B. zu einer geeigneten Akustik, zur sozialen Inklusion, zum Schriftspracherwerb oder zu (technischen) Hilfsmitteln. Für besonders wichtige Unterrichtsprinzipien, wie Visualisierung, Differenzierung und Strukturierung, werden (digitale) Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Ein weiteres Thema ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Mit vielen Hörübungen und -spielen, Arbeitsblättern, Audiodateien und einem Leitfaden für Elterngespräche.

Mit Online-Materialien. Illustrationen von Matthias Pflügner.

Autorentext

Dr. Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Würzburg, Studienrätin im Förderschuldienst, war wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, ist seither am Förderzentrum Hören und im Mobilen Dienst tätig. Prof.in Dr. Annette Leonhardt, München, war bis zu ihrem Ruhestand Ordinaria für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts "Inklusion Hörgeschädigter in Allgemeinen Schulen".



Inhalt
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _6 1 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) . . . 7 1.1 Einordnung einer AVWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.1 AVWS - eine Beeinträchtigung der Hörverarbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.1.2 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.2 Auditive Teilleistungen und ihre Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.2.1 Auditive Teilleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _14 1.2.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _16 Memo: AVWS und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _18 1.3 Mögliche Auswirkungen einer AVWS und Wege der Kompensation . . . . . . . . . . 19 1.3.1 Hören mit AVWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _20 1.3.2 Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.3.3 Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _23 1.3.4 Psychosoziale Auswirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 1.3.5 Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _27 1.3.6 Wege der Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _29 Memo: Mögliche Auswirkungen einer AVWS und Wege der Kompensation . . . . . 33 2 Kooperation und Hilfestellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 2.1 Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.2 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.3 Nachteilsausgleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.4 Technische Hilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Memo: Kooperation und Hilfestellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3 Inklusiver Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 3.1.1 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _46 3.1.2 Optische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _49 3.1.3 Soziale Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _50 Memo: Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 3.2 Didaktische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.2.1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _57 3.2.2 Rhythmisierung
Titel
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht
Untertitel
Praxistipps für Lehrkräfte
EAN
9783497619856
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
12.05.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
109
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv