Wer dieses Buch liest, erhält die Bausteine für ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse, Vielperspektivität, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexität, Reflexivität, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. Über 40 ausgewählte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universität und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle Artikel können auch für sich gelesen werden. Das Buch richtet sich an Fachwissenschaftler und Didaktiker, an Lehrer und Lehrerinnen und an Studierende, die das Nachdenken über Bildung durch Geographie auch in die eigenen Hände nehmen wollen.

Autorentext

Jg. 1946, Studium der Geographie, Germanistik und Politikwissenschaft. Fachwissenschaftliche Promotion 1975 ("Geographie und Planung"), fachdidaktische Habilitation 1995 ("Raum als Text"). Gymnasiallehrer in Bremen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld. 1999 bis 2011 Universitätsprofessor am Institut für Geographie der Universität Jena. 2011 bis 2014 Gastprofessor in Hamburg und Wien. Seit über 40 Jahren Engagement in Gremien und Projekten der Stadtpolitik.



Zusammenfassung
Wer dieses Buch liest, erhalt die Bausteine fur ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhaltnisse, Vielperspektivitat, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexitat, Reflexivitat, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. ber 40 ausgewhlte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universitt und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle Artikel knnen auch fr sich gelesen werden. Das Buch richtet sich an Fachwissenschaftler und Didaktiker, an Lehrer und Lehrerinnen und an Studierende, die das Nachdenken ber Bildung durch Geographie auch in die eigenen Hnde nehmen wollen.

Inhalt
Welt-Wissen und -Verstehen Einführung I. Wissen und Verstehen Wissen 1. Wissen Nichtwissen Nicht-weiter-Wissen? Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff (2010) Vorbilder und Fachgebiete 2. Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen? Ein maître à penser aus didaktischer Sicht (2011) Mensch-Natur-Verhältnisse 3. Garten, Regenwald und Erdbeben Mensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule (2013) Weltbilder 4. Es ist, wie es ist? Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik (2008) II. Zur Philosophie der Geographie Selbstverständnis und Gegenstand der Geographie 5. Geografie und Geographie Die Welt mit f und das Fach mit ph betrachten (2012) Bedeutungszuweisungen und -vielfalt 6. Wo die grünen Ameisen träumen Zur Bedeutungsvielfalt von Orten (2006) Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten 7. Raum des Wirklichen und Raum des Möglichen Versuche zum Ausstieg aus dem Container-Denken (1998) Werteerziehung 8. Der Dilemma-Diskurs (1995) Handlung und Akteure 9. Räume werden gemacht Zu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern (2006) 10. Der Blaue Strich Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen (1999) Digitalisierung 11. Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0? Gedanken zum Potenzial der geo@web-Techniken für die Bildung (2012) III. Welt-Verstehen und Methode Narration 12. Sense(s) of place Narrative Räume Narrative Geographie (2012) 13. Narrative Geographie Plot, Imagination und Konstitution von Wissen (2004) Der Zweite Blick 14. Das Projekt Dark & Light Das Dritte Auge Auf Bilder mit Bildern reagieren Wie sich Kinder ihre Vorstellungen bilden'. Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mustopf (2012) Perspektivenwechsel 15. Perspektivität und Perspektiven Erster und Zweiter Blick, Anamorphose, Innen-Außen (2012) 16. Perspektivenwechsel als Verstehenskultur Über ein produktiv-konstruktives Konzept für die Geographie (2001) 17. Welt erkennen durch Perspektivenwechsel (1996) Vernetzung 18. Wie breit ist eine Autobahn? Über vernetztes Denken in der Planung (1996) 19. Die Wüste wächst, weil (1968) Imagination 20. Die Geschichte von Einem Tag der Welt schreiben Unterschiedliche Empfindungen beim Lesen imaginativer Texte (2007) Reduktion von Komplexität 21. Geographieunterricht Weltverstehen in Komplexität und Unbestimmtheit (2013) 22. Komplexität im Fall entfalten Empirische Illustrationen zum Syndromansatz (2008) 23. Vernetztes Denken Zauberwort mit Januskopf (2001) Wissenschaftstheorie 24. Wissenschaftstheorie Orientierung im Grenzgängerfach (1982) 25. Paradigma normal science und andere Grundüberzeugungen (1982) IV. Lehren in der Schule und Lernumgebungen Lehr-/ Lernplanung 26. Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht (2013) Schule und ungefächerte Welt 27. Die Anamorphose Über das schulische Lernen in der ungefächerten Welt (2006) Raumaneignung und Experimente 28. Wir decken einen Frühstückstisch Experimente zur Aneignung des öffentlichen Raums (2006) Exkursionen 29. La Gomera unter dem Aspekt von Fünf Dimensionen einer konstruktiven Exkursionsdidaktik (2009) 30. Das Ich auf Reisen Sechs Stufen der Erdung des Subjekts (2002) Bildungsstandards 31. Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken (2011) Strukturgitter 32. Didaktisches Strukturgitter (1977) Lehrerbildung 33. Lehrerbildung und Bildungsstandards Oder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen? (2008) 34. Der Lehrer ist das Curriculum!? Lehrerbiographien, gesellschaftliche Umbrüche, Schulentwicklung (2004) V. Geographie und Politik Stadtentwicklung 35. Welt als System und Welt im System Strukturen und Prozesse in der spätmodernen Stadtentwicklung (2007) Stadtplanung 36. Machbarkeitsstudie für ein Neues Bahnhofsviertel (1995) 37. Stadt wird gemacht Die Grenzen der Parteiendemokratie und die Bürgerschaft als Ressource (2013) Raumwahrnehmung 38. Der Stadtpark ist für alle da!? Von der subjektiven zur sozialen Raumwahrnehmungskompetenz (2006) Politikberatung 39. Irritation und Mäeutik Alternative Prinzipien in der wissenschaftlichen Politikberatung (2012) VI. Reflexionen Kommunikation 40. Der Jenaer Würfel Verständigungswerkzeug in Umweltpolitik und -bildung (2012) Lernen durch Erfahrung 41. Die Vertreibung der Räuber und der Händedruck mit Fidel Castro Was können Eltern und Lehrer ihren Kindern in die Welt mitgeben? (2008) Anhang Abstracts
Titel
Kreative Geographie
Untertitel
Bausteine zur Geographie und ihrer Didaktik
EAN
9783734401114
ISBN
978-3-7344-0111-4
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.10.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
18.87 MB
Anzahl Seiten
656
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv