Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die beiden Balladen "Die Bürgschaft", geschrieben von Friedrich von Schiller, sowie "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel als Gegenstand des Lyrikunterrichts in der siebten Klasse des Gymnasiums begründet werden. Hierzu werden die Balladen im ersten Teil der Arbeit einer Sachanalyse unterzogen. Dabei soll das Augenmerk zunächst auf die beiden Autoren und deren Wirkungszeit gerichtet werden. Daran anschließend werden die beiden Balladen hinsichtlich ihres Inhalts untersucht, um darauf folgend Form und Inhalt beider Balladen miteinander vergleichen zu können. Als vierter Schritt wird das Motiv der Freundschaft, welches in den Balladen einen besonderen Aspekt darstellt, herausgearbeitet und in Bezug gesetzt. Als Abschluss der Sachanalyse werden anhand der Texte, die wichtigsten Gattungsmerkmale einer Ballade analysiert, wobei in den Fokus rücken soll, wieso es sich bei den ausgewählten Gedichten um Balladen handelt. Daran anschließend folgt im zweiten Teil der Arbeit, in Anlehnung an Wolfgang Klafki, eine methodisch-didiaktische Analyse, welche die Gegenwarts-, Zukunfts- und Exemplarische Bedeutung der Balladen untersucht. Im Anschluss daran, werden Lernziele und methodische Überlegungen vorgestellt, um darzustellen, wie der Inhalt dieser Themeneinheit den Schülern am Besten vermittelt werden kann. Am Ende wird ein Fazit die Arbeit zusammenfassen und bewerten.

Titel
Das Motiv der Freundschaft in den Balladen "Die Bürgschaft" von Friedrich von Schiller und "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel
Untertitel
7. Klasse Deutsch, Gymnasium
EAN
9783668101845
ISBN
978-3-668-10184-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
02.12.2015
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.58 MB
Anzahl Seiten
13
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch