Im Rahmen der Kundenkommunikation ist es von zentraler Bedeutung, den Einsatz von Direktmarketing (DIMA) und Verkaufsaußendienst (VAD) nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern diese Instrumentarien gezielt und koordiniert einzusetzen. Trotz der zunehmenden praktischen Bedeutung fehlt bisher eine systematische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik des koordinierten Einsatzes von DIMA und VAD. Vor diesem Hintergrund folgt Tobias Fredebeul-Krein einem explorativen Forschungsansatz und führt 44 Tiefeninterviews mit Entscheidern aus Unternehmen verschiedener Branchen, in denen sich die Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten der oberen Management-Hierarchieebenen widerspiegelt. Auf Grundlage der explorativen Analyse identifiziert der Autor zentrale Determinanten sowie potenzielle Erfolgsfaktoren und Erfolgswirkungen eines koordinierten Einsatzes von DIMA und VAD. Auf dieser Basis entwickelt der Autor ein umfassendes Forschungsmodell und nimmt eine Typologisierung der betrachteten Unternehmen vor.
Autorentext
Dr. Tobias Fredebeul-Krein promovierte am Marketing Center Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft.
Inhalt
Direktmarketing.- Dialogmarketing.- (Verkaufs-)Außendienst.- Persönlicher Verkauf.- Integrierte (Marketing-)Kommunikation.- Multi-Channel-Marketing.
Autorentext
Dr. Tobias Fredebeul-Krein promovierte am Marketing Center Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft.
Inhalt
Direktmarketing.- Dialogmarketing.- (Verkaufs-)Außendienst.- Persönlicher Verkauf.- Integrierte (Marketing-)Kommunikation.- Multi-Channel-Marketing.
Titel
Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext
Autor
EAN
9783834939401
ISBN
978-3-8349-3940-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
16.07.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
273
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv
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