Die Anforderungen an produzierende Unternehmen haben sich radikal verändert. War es in der Vergangenheit noch möglich dem Kunden die Art der Ware, den Zeitpunkt der Lieferung sowie den Preis nahezu vorzugeben, müssen sich Unternehmen heute auf die gestiegene Dynamik der Nachfrage einstellen und dabei gleichzeitig eine hohe Produktvielfalt liefern können. Die Effizienz dieser Unternehmung ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung um eine kundenorientierte Preispolitik bei gleichzeitiger Gewinnerzielung realisieren zu können. Die kombinatorische Anwendung von Lean Management und Six Sigma bietet hierzu ein ganzheitliches, evolutionäres Konzept und kann sich dadurch komplexerer Probleme annehmen. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die Lean-Six-Sigma Implementierung in der Automobilzulieferbranche zu schaffen. Es werden sowohl Implementierungsgrade einzelner Methoden als auch etwaige Probleme bei der Einführung von Lean-Six-Sigma herausgestellt. Neben diesen Ergebnissen ermöglicht der erste Teil des Buches einen Überblick über Lean Management und Six Sigma sowie die Kombination beider Methoden. Dabei werden die wichtigsten Instrumente von Lean Management und Six Sigma erläutert und geschichtliche Hintergründe aufgezeigt.

Autorentext
Tom R. Koch, Diplom-Ingenieur (FH), wurde 1981 in Köln geboren. Das Studium im Bereich Produktionstechnik an der Fachhochschule Köln schloss er 2012 erfolgreich ab.Bereits während des Studiums sammelte der Autor zahlreiche Erfahrungen in der Ablauforganisation verschiedenster Branchen.Lean Management und Six Sigma sowie die Kombination Lean Six Sigma weckten in diesem Zusammenhang bereits sehr früh das Interesse des Autors.

Klappentext

Die Anforderungen an produzierende Unternehmen haben sich radikal verändert. War es in der Vergangenheit noch möglich dem Kunden die Art der Ware, den Zeitpunkt der Lieferung sowie den Preis nahezu vorzugeben, müssen sich Unternehmen heute auf die gestiegene Dynamik der Nachfrage einstellen und dabei gleichzeitig eine hohe Produktvielfalt liefern können. Die Effizienz dieser Unternehmung ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung um eine kundenorientierte Preispolitik bei gleichzeitiger Gewinnerzielung realisieren zu können. Die kombinatorische Anwendung von Lean Management und Six Sigma bietet hierzu ein ganzheitliches, evolutionäres Konzept und kann sich dadurch komplexerer Probleme annehmen. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die Lean-Six-Sigma Implementierung in der Automobilzulieferbranche zu schaffen. Es werden sowohl Implementierungsgrade einzelner Methoden als auch etwaige Probleme bei der Einführung von Lean-Six-Sigma herausgestellt. Neben diesen Ergebnissen ermöglicht der erste Teil des Buches einen Überblick über Lean Management und Six Sigma sowie die Kombination beider Methoden. Dabei werden die wichtigsten Instrumente von Lean Management und Six Sigma erläutert und geschichtliche Hintergründe aufgezeigt.



Zusammenfassung
Die Anforderungen an produzierende Unternehmen haben sich radikal verandert. War es in der Vergangenheit noch mglich dem Kunden die Art der Ware, den Zeitpunkt der Lieferung sowie den Preis nahezu vorzugeben, mssen sich Unternehmen heute auf die gestiegene Dynamik der Nachfrage einstellen und dabei gleichzeitig eine hohe Produktvielfalt liefern knnen. Die Effizienz dieser Unternehmung ist in diesem Zusammenhang von groer Bedeutung um eine kundenorientierte Preispolitik bei gleichzeitiger Gewinnerzielung realisieren zu knnen. Die kombinatorische Anwendung von Lean Management und Six Sigma bietet hierzu ein ganzheitliches, evolutionres Konzept und kann sich dadurch komplexerer Probleme annehmen. Ziel der Studie ist es, einen berblick ber die Lean-Six-Sigma Implementierung in der Automobilzulieferbranche zu schaffen. Es werden sowohl Implementierungsgrade einzelner Methoden als auch etwaige Probleme bei der Einfhrung von Lean-Six-Sigma herausgestellt. Neben diesen Ergebnissen ermglicht der erste Teil des Buches einen berblick ber Lean Management und Six Sigma sowie die Kombination beider Methoden. Dabei werden die wichtigsten Instrumente von Lean Management und Six Sigma erlutert und geschichtliche Hintergrnde aufgezeigt.
Titel
Lean Six Sigma: Die Automobilindustrie im Wandel
EAN
9783842831186
ISBN
978-3-8428-3118-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.07.2012
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.17 MB
Anzahl Seiten
78
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch