So nutzt Du das volle Potenzial von LinkedIn!Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn DAS soziale Netzwerk. Ob es um B2C- oder B2B-Marketing, die eigene Karriere oder mehr Unternehmenserfolg geht, der erfahrene LinkedIn-Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Marken bei LinkedIn sichtbarer und erfolgreich werden. Das richtige Profil und Praxisanleitungen zur Content Creation auch mithilfe von KI lassen nie mehr die Frage aufkommen, was Du eigentlich posten sollst. Mit der richtigen Strategie findest Du auf LinkedIn die Mittel für eine stärkere Marke, mehr Leads, besseres Netzwerken und mehr Verkäufe.Warum eine gute Marke wichtig istAufbau der Personal Brand, Employer Branding, Corporate InfluencingProfil-Optimierung, mehr Sichtbarkeit, mehr VerkaufserfolgInkl. Content-Erstellung mit ChatGPT, Canva und Midjourney Aus dem Inhalt:LinkedIn für den MarkenaufbauGrundlagen Social Media Marketing mit LinkedInContent Creation und Content MarketingFormate und Beiträge, die überzeugenStorytelling nutzenPersönliches Netzwerk erweiternMehr Reichweite durch (Corporate) InfluencerAufbau eines UnternehmensprofilsSocial Selling & Social RecruitingNoch mehr Power: Tools fürs NetworkingGruppen richtig nutzenWerben auf LinkedIn

Inkl. Einsatz von ChatGPT, Canva und Midjourney für Deine Posts

Autorentext
Tomas Herzberger ist Co-Founder von Schaffensgeist, einer Beratung für digitale Souveränität. Er ist bereits seit 2006 im Digital Marketing für verschiedene Unternehmen tätig (u. a. Deutsche Bahn, Messe Frankfurt und AXA). Sein Wissen vermittelt er auch als Trainer (u. a. für 121Watt, Haufe und Tomorrow Academy) sowie als Speaker. Tomas ist zudem Co-Autor des Bestsellers Growth Hacking. Junge Startups unterstützt er als Mentor (u. a. bei Plug & Play) und bietet mit den Growth Hacking Meetups regelmäßig die Möglichkeit zum Wissensaustausch und Networking. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Trainer hält er Vorträge über Storytelling und Growth Hacking und ist Co-Host des Podcasts LinkedIn Lounge.

Inhalt

Geleitwort von Britta Behrens ... 15
Einleitung ... 17
1. Was kann LinkedIn leisten? ... 19

1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
1.4 ... Zusammenfassung ... 32

2. Markenbildung ... 35

2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
2.9 ... Zusammenfassung ... 68

3. Social Media im Unternehmen ... 71

3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77

4. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79

4.1 ... Deine Ziele ... 79
4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
4.6 ... Zusammenfassung ... 100

5. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103

5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
5.14 ... Zusammenfassung ... 145

6. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147

6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
6.6 ... Zusammenfassung ... 176

7. Formate für deine Beiträge ... 179

7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka »Dokument« ... 201
7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
7.10 ... Zusammenfassung ... 206

8. Strukturen für deine Beiträge ... 207

8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
8.2 ... Listicles ... 209
8.3 ... Tutorials ... 210
8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
8.5 ... Storytelling ... 212
8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
8.8 ... »Storytells« erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
8.10 ... Zusammenfassung ... 231

9. Networking ... 233

9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
9.9 ... Zusammenfassung ... 257

10. Influencerinnen und Influencer ... 259

10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
10.3 ... Zusammenfassung ... 274

11. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275

11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
11.3 ... Umsetzung ... 282
11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
11.6 ... Zusammenfassung ... 288

12. Unternehmensprofile ... 291

12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
12.6 ... Checkliste: Unter…
Titel
Branding mit LinkedIn
Untertitel
Wie Du für Dich und Dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust
EAN
9783367103010
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
01.08.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
30 MB
Anzahl Seiten
421
Lesemotiv