Wachstum ist King. Denn was ist ein Business ohne Kunden? Sandro Jenny und Tomas Herzberger verraten dir, wie du mit dem geringstmöglichen Aufwand an Zeit, Geld und Manpower einen maximalen Marketingeffekt erzielst: Das Zauberwort heißt "Growth Hacking". Zahlreiche Insider-Tricks zur Produktpositionierung, Akquise und Kundenbindung machen diesen kompakten Einstieg zum Geheimtipp für alle Marketer, ob im Startup, in der Agentur oder beim Branchen-Platzhirsch. Fear of missing out? Zurecht! Aus dem Inhalt: Nischen, Zielgruppen, Positionierung GAP-Modell, Product/Market Fit Quant Based Marketing, Lean Marketing User Centered Design (UCD), Mobile First Testing, Tracking, Monitoring, Metrics Pull Marketing, Push Marketing, Engineering-as-Marketing Incentives, Gamification, Scarcity etc. Lead Magnets, Landing Pages, FOMO Custumer Retention, Consumer Marketing Cross Sales, Up Sales, digitales Business Erfolgsmessung der Strategie
Für Solopreneure, Gründer, Marketer und Produktmanager
Autorentext
Sandro Jenny hat ursprünglich Mediengestaltung gelernt, war aber immer schon stark an digitalen Themen und Webdesign interessiert. Parallel zum Online-Marketing- und UX-Studium hat er sich zum Growth Hacker weitergebildet. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der Scout24 Schweiz AG wurde er dann endgültig zum Online-Spezialisten und als Produktmanager Crossmedia war er unter anderem verantwortlich für die Weiterentwicklung des crossmedialen Produktportfolios der Scout24-Plattformen. Heute ist er bei der Fundraising Company in Fribourg (CH) als Head of Graphic Design & Digital Fundraising angestellt. Privat beschäftigt er sich mit Themen wie User Centered Design und programmiert Templates und Plugins für Wordpress und Drupal.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 19 Geleitwort ... 20 Danksagung ... 22 1. So profitierst du von Growth Hacking ... 23 1.1 ... Das wirst du in diesem Buch lernen ... 24 1.2 ... Wie du dieses Buch benutzen solltest ... 26 1.3 ... Über die Autoren ... 27 1.4 ... Wie dieses Buch entstanden ist ... 27 1.5 ... Was ist neu in der dritten Auflage? ... 32 1.6 ... Warum Start-ups scheitern ... 34 2. So funktioniert Growth Hacking ... 39 2.1 ... Growth Hacking ist nicht nur für Start-ups ... 40 2.2 ... Was ist Growth Hacking? ... 43 2.3 ... Growth Hacking ist keine Revolution ... 46 2.4 ... Echte Growth Hacks -- Erfolgsgeschichten ... 56 2.5 ... Profil eines Growth Hackers ... 63 2.6 ... Die fünf kritischen Säulen des Growth Hackings ... 66 2.7 ... Key Learnings und rechtliche Hinweise ... 75 3. So stellst du die Weichen auf Wachstum ... 79 3.1 ... Der Mythos vom »First Mover« ... 79 3.2 ... Eine schlanke Erfolgsstrategie entwickeln ... 80 3.3 ... Branding -- warum die richtige Positionierung wichtig ist ... 82 3.4 ... So analysierst du deinen Wettbewerb ... 85 3.5 ... Kundenzentrierung als Fundament für deinen Erfolg ... 91 3.6 ... Schlanke Lösungen und Produkte entwickeln ... 110 3.7 ... Der Product-Market-Fit ... 120 3.8 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 126 4. Der Growth-Hacking-Workflow -- so gehst du vor ... 129 4.1 ... Der Growth-Hacking-Prozess ... 129 4.2 ... Growth-Strategie entwickeln ... 137 4.3 ... Growth-Teams ... 142 4.4 ... Das Growth Story Canvas ... 148 4.5 ... Produkt- und Geschäftsideen testen ... 151 4.6 ... Wachstumsideen testen ... 158 4.7 ... Ideen entwickeln -- so findest du neue Hacks ... 161 4.8 ... Ideen priorisieren -- identifziere die größten Wachstumshebel ... 170 4.9 ... Growth-Workshop ... 173 4.10 ... Tests analysieren und Ideen validieren ... 177 4.11 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 180 5. Acquisition -- so bekommst du neue Nutzer ... 183 5.1 ... So kannst du Acquisition-Ideen testen ... 183 5.2 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 187 5.3 ... Inbound und Content Marketing ... 197 5.4 ... Content Distribution ... 208 5.5 ... E-Mail ... 211 5.6 ... Offline-Events ... 218 5.7 ... Community Building ... 220 5.8 ... Bestehende Plattformen ... 222 5.9 ... YouTube ... 227 5.10 ... App Store Optimization ... 229 5.11 ... Presse ... 231 5.12 ... Engineering as Marketing ... 233 5.13 ... E-Commerce ... 238 5.14 ... Google Ads (AdWords) ... 239 5.15 ... Google Display Network ... 242 5.16 ... Social Media ... 245 5.17 ... Trigger für mehr Engagement in Social Media ... 246 5.18 ... Facebook ... 257 5.19 ... Instagram ... 266 5.20 ... Mache Content Collabs mit anderen Creatorn oder Unternehmen auf Twitter ... 270 5.21 ... LinkedIn ... 272 5.22 ... TikTok ... 281 5.23 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 282 6. Activation -- so aktivierst du deine Nutzer ... 285 6.1 ... Activation-Ideen testen ... 286 6.2 ... Der Aha-Moment ... 293 6.3 ... Conversion-Optimierung ... 294 6.4 ... Landingpages ... 296 6.5 ... Call-to-Action-Buttons ... 299 6.6 ... Usability ... 301 6.7 ... Hacks für bessere Formulare ... 303 6.8 ... Psychologische Hacks ... 305 6.9 ... On-Page-Hacks ... 317 6.10 ... Off-Page-Hacks ... 328 6.11 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 331 7. Retention -- so kommen deine Nutzer zurück ... 333 7.1 ... Retention-Ideen testen ... 334 7.2 ... Customer Experience ... 336 7.3 ... Marketing Automation ... 343 7.4 ... Facebook Messenger ... 349 7.5 ... Onboarding ... 350 7.6 ... Offboarding ... 359 7.7 ... Loyalität und Community ... 364 7.8 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 375 8. Referral -- so wirst du weiterempfohlen ... 377 8.1 ... Referral-Ideen testen ... 377 8.2 ... Virales Marketing ... 384 8.3 ... Content Seeding ... 394 8.4 ... Influencer Marketing ... 395 8.5 ... Blogger Relations ... 400 8.6 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 403 9. Revenue -- so verdienst du Geld ... 405 9.1 ... Revenue-Ideen und Growth-Modelle testen ... 405 9.2 ... Stolperdraht ... 414 9.3 ... Kernangebot ... 416 9.4 ... Cross-Selling ... 417 9.5 ... Das Dilemma mit Freemium ... 425 9.6 ... Copywriting ... 431 9.7 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 435 Quellen ... 439 Index ... 455
Für Solopreneure, Gründer, Marketer und Produktmanager
Autorentext
Sandro Jenny hat ursprünglich Mediengestaltung gelernt, war aber immer schon stark an digitalen Themen und Webdesign interessiert. Parallel zum Online-Marketing- und UX-Studium hat er sich zum Growth Hacker weitergebildet. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der Scout24 Schweiz AG wurde er dann endgültig zum Online-Spezialisten und als Produktmanager Crossmedia war er unter anderem verantwortlich für die Weiterentwicklung des crossmedialen Produktportfolios der Scout24-Plattformen. Heute ist er bei der Fundraising Company in Fribourg (CH) als Head of Graphic Design & Digital Fundraising angestellt. Privat beschäftigt er sich mit Themen wie User Centered Design und programmiert Templates und Plugins für Wordpress und Drupal.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 19 Geleitwort ... 20 Danksagung ... 22 1. So profitierst du von Growth Hacking ... 23 1.1 ... Das wirst du in diesem Buch lernen ... 24 1.2 ... Wie du dieses Buch benutzen solltest ... 26 1.3 ... Über die Autoren ... 27 1.4 ... Wie dieses Buch entstanden ist ... 27 1.5 ... Was ist neu in der dritten Auflage? ... 32 1.6 ... Warum Start-ups scheitern ... 34 2. So funktioniert Growth Hacking ... 39 2.1 ... Growth Hacking ist nicht nur für Start-ups ... 40 2.2 ... Was ist Growth Hacking? ... 43 2.3 ... Growth Hacking ist keine Revolution ... 46 2.4 ... Echte Growth Hacks -- Erfolgsgeschichten ... 56 2.5 ... Profil eines Growth Hackers ... 63 2.6 ... Die fünf kritischen Säulen des Growth Hackings ... 66 2.7 ... Key Learnings und rechtliche Hinweise ... 75 3. So stellst du die Weichen auf Wachstum ... 79 3.1 ... Der Mythos vom »First Mover« ... 79 3.2 ... Eine schlanke Erfolgsstrategie entwickeln ... 80 3.3 ... Branding -- warum die richtige Positionierung wichtig ist ... 82 3.4 ... So analysierst du deinen Wettbewerb ... 85 3.5 ... Kundenzentrierung als Fundament für deinen Erfolg ... 91 3.6 ... Schlanke Lösungen und Produkte entwickeln ... 110 3.7 ... Der Product-Market-Fit ... 120 3.8 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 126 4. Der Growth-Hacking-Workflow -- so gehst du vor ... 129 4.1 ... Der Growth-Hacking-Prozess ... 129 4.2 ... Growth-Strategie entwickeln ... 137 4.3 ... Growth-Teams ... 142 4.4 ... Das Growth Story Canvas ... 148 4.5 ... Produkt- und Geschäftsideen testen ... 151 4.6 ... Wachstumsideen testen ... 158 4.7 ... Ideen entwickeln -- so findest du neue Hacks ... 161 4.8 ... Ideen priorisieren -- identifziere die größten Wachstumshebel ... 170 4.9 ... Growth-Workshop ... 173 4.10 ... Tests analysieren und Ideen validieren ... 177 4.11 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 180 5. Acquisition -- so bekommst du neue Nutzer ... 183 5.1 ... So kannst du Acquisition-Ideen testen ... 183 5.2 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 187 5.3 ... Inbound und Content Marketing ... 197 5.4 ... Content Distribution ... 208 5.5 ... E-Mail ... 211 5.6 ... Offline-Events ... 218 5.7 ... Community Building ... 220 5.8 ... Bestehende Plattformen ... 222 5.9 ... YouTube ... 227 5.10 ... App Store Optimization ... 229 5.11 ... Presse ... 231 5.12 ... Engineering as Marketing ... 233 5.13 ... E-Commerce ... 238 5.14 ... Google Ads (AdWords) ... 239 5.15 ... Google Display Network ... 242 5.16 ... Social Media ... 245 5.17 ... Trigger für mehr Engagement in Social Media ... 246 5.18 ... Facebook ... 257 5.19 ... Instagram ... 266 5.20 ... Mache Content Collabs mit anderen Creatorn oder Unternehmen auf Twitter ... 270 5.21 ... LinkedIn ... 272 5.22 ... TikTok ... 281 5.23 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 282 6. Activation -- so aktivierst du deine Nutzer ... 285 6.1 ... Activation-Ideen testen ... 286 6.2 ... Der Aha-Moment ... 293 6.3 ... Conversion-Optimierung ... 294 6.4 ... Landingpages ... 296 6.5 ... Call-to-Action-Buttons ... 299 6.6 ... Usability ... 301 6.7 ... Hacks für bessere Formulare ... 303 6.8 ... Psychologische Hacks ... 305 6.9 ... On-Page-Hacks ... 317 6.10 ... Off-Page-Hacks ... 328 6.11 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 331 7. Retention -- so kommen deine Nutzer zurück ... 333 7.1 ... Retention-Ideen testen ... 334 7.2 ... Customer Experience ... 336 7.3 ... Marketing Automation ... 343 7.4 ... Facebook Messenger ... 349 7.5 ... Onboarding ... 350 7.6 ... Offboarding ... 359 7.7 ... Loyalität und Community ... 364 7.8 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 375 8. Referral -- so wirst du weiterempfohlen ... 377 8.1 ... Referral-Ideen testen ... 377 8.2 ... Virales Marketing ... 384 8.3 ... Content Seeding ... 394 8.4 ... Influencer Marketing ... 395 8.5 ... Blogger Relations ... 400 8.6 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 403 9. Revenue -- so verdienst du Geld ... 405 9.1 ... Revenue-Ideen und Growth-Modelle testen ... 405 9.2 ... Stolperdraht ... 414 9.3 ... Kernangebot ... 416 9.4 ... Cross-Selling ... 417 9.5 ... Das Dilemma mit Freemium ... 425 9.6 ... Copywriting ... 431 9.7 ... Key Learnings und To-do-Liste ... 435 Quellen ... 439 Index ... 455
Titel
Growth Hacking
Untertitel
Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg
Autor
EAN
9783836291514
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
08.09.2022
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
59 MB
Anzahl Seiten
459
Lesemotiv
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