Das Buch präsentiert eine Methodik für robuste Regelung, wie sie für sicherheitskritische Anwendungen wie autonomes Fahren erforderlich ist. Sie deckt alle notwendigen Schritte ab: quantitative Anforderungen an die Robustheit, Modellidentifikation aus Messdaten, Reglerentwurf und Maßnahmen bei auftretenden Instabilitäten. Alle Schritte sind praktisch durchführbar, und tragen dem typischen Qualifikationsprofil eines Entwicklungsingenieurs Rechnung, ohne enzyklopädisch auf die erhebliche Breite und Tiefe der Theorie der robusten Regelung zurückgreifen zu müssen. Um die dargestellten Algorithmen detailliert nachvollziehbar zu machen, kann die verwendete Software von der Verlags-Webseite als Zusatzmaterial heruntergeladen werden.
Das Buch setzt sich mit der Robustheit der Regelung auseinander - einer Eigenschaft, die für sicherheitskritische Anwendungen wie autonomes Fahren eine Schlüsselrolle spielt Die Darstellung entspricht der typischen Qualifikation und Arbeitsweise der Applikationsingenieure Es präsentiert praktische, durchführbare Verfahren zur quantitativen Bewertung der Robustheit, die auf alle Typen von Reglern angewendet werden können Berücksichtigt Korrekturmaßnahmen bei auftretenden messbaren Instabilitäten Die Verfahren zu wichtigen Entwurfs- und Analyseschritten sind als Matlab/Octave-Skripte implementiert
Autorentext
Tomas Hrycej: geboren in 1954; wichtigste berufliche Stationen: 1990-2007 Forschung Daimler AG, seit 2009 Vorentwicklung bei Bosch Automotive Steering; Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Regelung, Mustererkennung und Künstliche Intelligenz; Autor von zwei Monographien (Wiley-Interscience): Neurocontrol - Towards an Industrial Control Methodology und Modular Learning in Neural Networks, über 60 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und Tagungsbänden.
Inhalt
Einführung.- Ziele jeder Regelung: Robustheit und Performanz.- Was ist Robustheit, und wie wird sie quantifiziert?.- Zusammenspiel von Robustheit und Performanz.- Prüfung der Robustheit eines PID-Reglers.- Prüfung der Robustheit direkt aus empirischen Frequenzgängen.- Reglersynthese: einfache und komplexe Methoden.- Redesign bei Instabilität.- Literatur.- Index.