Die PISA-Studie löste weltweit Debatten über die Qualität der Schulbildung aus. Doch welche Auswirkungen hatte PISA letztlich auf die nationalen Bildungspolitiken? Die Autoren nehmen das PISAEcho bei Gewinnern und Verlierern unter die Lupe. Sie zeigen, wo Reformen angestoßen wurden und wo - trotz schlechter Ergebnisse - nicht. Ihre Studien reichen von Deutschland, der Schweiz, Spanien, England und Frankreich bis nach Mexiko, Neuseeland und die USA.



Vorwort
Staatlichkeit im Wandel

Autorentext

Kerstin Martens lehrt Politikwissenschaft in Bremen. Daniel de Olano und Philipp Knodel sind wiss. Mitarbeiter im SFB 597. Marie Popp promoviert im Fach Politikwissenschaft.



Inhalt

Inhalt

Vorwort7

Das PISA-Echo - Resonanzen und Erklärungsansätze
Daniel de Olano, Philipp Knodel, Kerstin Martens und Marie Popp

Zehn Jahre PISA - Methodik, Ergebnisse und Trends
Janna Teltemann

Deutschland - Im Zentrum des PISA-Sturms
Dennis Niemann

Schweiz - PISA als Wegbereiter von Reformen
Tonia Bieber

Frankreich - Auf dem Weg zur Schulreform "à la finlandaise"
Michael Dobbins

Spanien - Konkurrierende Leitideen beim PISA-Absteiger
Marie Popp

England - PISA und die "pick and choose"-Strategie
Philipp Knodel

Mexiko - Das Schlusslicht orientiert sich an der Politik der Besten
Marie Popp

Neuseeland - Überflieger mit Leistungsgefälle
Michael Dobbins

USA - Wie man PISA auch ignorieren kann
Kerstin Martens

Gewinner, Verlierer und Exoten - PISA in sieben weiteren Staaten
Daniel de Olano

Bilanz - Was PISA im Bildungsbereich verändert hat
Marie Popp, Philipp Knodel, Kerstin Martens und Daniel de Olano

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungen und Tabellen

Autorinnen und Autoren

Titel
Das PISA-Echo
Untertitel
Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie
EAN
9783593409887
ISBN
978-3-593-40988-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.11.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.36 MB
Anzahl Seiten
326
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch