Finland is the undisputed pioneer in architectural education. In 1998, it was one of the first countries in Europe to develop an official architectural policy, the declared aim of which was to more systematically integrate architecture into the educational system, teacher training programs at universities, and adult education.

In her field study, Turit Frobe spoke with various experts to get a picture of just how successful this internationally acclaimed Finnish architectural policy has been. Has it succeeded in anchoring architectural education in the education system? What conditions did this require? What structures were created to do so? And is it possible to derive recommendations from Finnish experience for countries such as Germany?



Autorentext

Turit Fröbe



Zusammenfassung
Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in die Erwachsenenbildung zu integrieren.Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es möglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für Länder wie Deutschland abzuleiten?
Titel
Architekturpolitik in Finnland
Untertitel
Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann
EAN
9783868599374
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
18.01.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.5 MB
Anzahl Seiten
192
Lesemotiv