Kundenorientierung wird als strategischer Wettbewerbsfaktor immer entscheidender. Diese Entwicklung beeinflußt auch den Logistiksektor eines Unternehmens. In diesem Buch steht ein ganzheitliches Logistikverständnis im Vordergrund. Früher isoliert betrachtete Teilprozesse werden in einen logistischen Gesamtprozeß integriert. Der Autor stellt zunächst die zentrale Bedeutung der Logistik als Markterfolgsfaktor heraus und unterzieht die Vielzahl logistischer Managementfunktionen einer Prozeßbetrachtung. Nach dem Prinzip "structure follows strategy" wird d er Logistikprozeß in die Aufbauorganisation verschiedener Strukturtypen eingebettet. Konzepte kundengerechter Marktversorgung werden anhand übertragbarer Anwendungen diskutiert.

Logistik als Managementaufgabe

Autorentext

Dr. Ullrich Wegner war vier Jahre als Logistikberater tätig. Seit 1993 ist er Leiter der Revision eines multinationalen Unternehmens der Konsumgüterindustrie.



Klappentext

Die Einführung bietet einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Logistik. Darüber hinaus dient sie mit ihren Lösungen als Leitfaden für die Planung und Realisierung von Logistikkonzepten in der Praxis.



Inhalt
1. Logistik als Management-Aufgabe.- 1. 1. Markterfolgsfaktor Logistik.- 1. 2. Begriffe und Ziele der Logistik.- 1. 3. Aufgaben der Logistik.- 2. Prozesse der Logistik.- 2. 1. Der Logistikprozeß mit seinen Hauptprozessen.- 2. 2. Logistikzielplanung.- 2. 3. Logistikcontrolling.- 2. 4. Logistiksystemgestaltung.- 2. 5. Auftragsabwicklung.- 2. 6. Beschaffung.- 2. 7. Planung und Steuerung.- 2. 8. Vertrieb und Distribution.- 2. 9. After-Sales-Service.- 3. Strukturen der Logistik.- 3. 1. Zur Organisation logistischer Strukturen.- 3. 2. Das logistische Netzwerk.- 3. 3. Die Organisation von Planung, Steuerung und Abwicklung.- 3. 4. Gestaltungsprinzipien zur Organisation der Logistik.- 4. Konzepte kundengerechter Marktversorgung.- 4. 1. Logistik in der Produktentwicklung.- 4. 2. Das Konzept der verbrauchsorientierten Versorgung.- 4. 3. Methoden zur Analyse und Planung von Durchlaufzeiten.- 4. 4. Das Auftragscenter.- 4. 5. Der 'Eficient Consumer Response'-Ansatz der Konsumgüterindustrie.- 4. 6. Outsourcing: Konzentration auf Kernkompetenzen.- 4. 7. Der Mitarbeiter im Mittelpunkt des Logistikprozesses.- Verzeichnis der Abbildungen.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Einführung in das Logistik-Management
Untertitel
Prozesse - Strukturen - Anwendungen
EAN
9783322945976
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
23.45 MB
Anzahl Seiten
241
Lesemotiv