Der Mensch ist als Teil der Natur im biologisch-materiellen Sinne an den Zustand der Natur gebunden. Ulrich Gebhard geht es um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs und wie er sich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Hierzu werden theoretische Annahmen vor allem der Psychoanalyse und der Umweltpsychologie entfaltet und vor diesem Hintergrund empirische Befunde und Beobachtungen ausgewertet. Neben der anschaulichen Darstellung, wie die äußere Natur Tiere, Pflanzen und Landschaften die innere Natur des Menschen beeinflusst und wie sich ein entsprechender Mangel unwirtliche Städte' und Umweltzerstörung' auswirken, werden Naturerfahrung und Gesundheit', Naturerfahrung und Umweltbewusstsein' und Naturästhetik' thematisiert.

Für die neue Auflage hat der Autor neue Forschungsergebnisse eingebracht.



Kinder-Psyche und Ökologie: Wie Natur die Entwicklung von Kindern beeinflusst Aspekte des Kind-Natur-Verhältnisses Umfassende und anschauliche Darstellung der Thematik in aktueller Bearbeitung

Autorentext

Dr. Ulrich Gebhard war bis 2019 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und ist Psychoanalytiker für Kinder- und Jugendliche.



Inhalt
Die pschische Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt.- Aspekte des Naturbegriffs.- Die Beseelung der Natur.- Zur Funktion von Naturerfahrung in der Kindheit.- Zur Bedeutung der Naturästhetik.- Naturerfahrung und Gesundheit.- Naturerfahrung und Umweltbewusstsein.- Anthropologisch-biologische Aspektew des Mensch-Natur-Verhältnisses.- Angst und Ekel vor Tieren.- Kinder und Pflanzen.- Kind und Tod.- Zur Wahrnehmung und psychischen Verarbeitung der Umweltzerstörung.- Ein Gespräch über Bäume.
Titel
Kind und Natur
Untertitel
Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
EAN
9783658212766
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
19.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
406
Auflage
5. Aufl. 2020
Lesemotiv