Kombiniert Grundkurs in Quantenmechanik mit didaktischen Hinweisen Bietet konkrete Anregungen zur Unterrichtsgestaltung, zu Unterrichtsmaterialien und Experimenten Enthält zahlreiche Aufgaben zur Vertiefung des Lernstoffes
Autorentext
Ulrich Hohenester ist Professor für Theoretische Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Über sein Hauptforschungsgebiet, die Nano- und Quantenoptik, hat er ein Lehrbuch verfasst und ist darüber hinaus Autor oder Mitautor von 170 wissenschaftlichen Publikationen. Seit vielen Jahren unterrichtet er einen Kurs zur Quantenmechanik für Studierende des Lehramts Physik, die Unterlagen zu dieser Vorlesung bildeten die Grundlage für das vorliegende Buch.
Klaus Irgang unterrichtet an einem Gymnasium südlich von Graz. An der Karl-Franzens-Universität Graz wirkte er an der Neugestaltung des Lehramts-Curriculums mit und arbeitete die neue "Fachdidaktik Aufbau der Materie" aus, welche seitdem die Fachlehrveranstaltungen rund um Quantenmechanik, Atom-, Kern- und Teilchenphysik sinnvoll ergänzt. Über die Physikolympiade, das Betreuen von Praktikant:innen und verschiedenste andere Aktivitäten ist er stets um einen engen Austausch zwischen Schule und Universität bemüht.
Inhalt
1 Welle-Teilchen-Dualismus.- 2 Schulische Herausforderungen.- 3 Eine kurze Einführung in Wellen.- 4 Materiewellen.- 5 Die Schrödingergleichung.- 6 Über die Quantenmechanik sprechen.- 7 Potentialstufen.- 8 Harmonischer Oszillator.- 9 Wasserstoffatom.- 10 Quantenmechanik unterrichten.- 11 Formalismus der Quantenmechanik.- 12 Verschränkte Zustände.- 13 Dekohärenz.- Lösungen zu den Aufgaben.- Index.