Der erfolgreiche Leitfaden führt verständlich in die Grundlagen des Eventmanagements von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung ein. Praxis-Beispiele und Checklisten ermöglichen eine sichere Planung und Organisation. Die Autoren haben vielfältige Erfahrungen mit Eventmanagement und Eventmarketing aus verschiedenen beruflichen Bereichen zusammengetragen und einen Leitfaden für alle erstellt, die ihre Veranstaltungen noch erfolgreicher machen wollen. Die Neuauflage ist ergänzt und erweitert um die Themen Eventkonzept, Informationsmanagement, Zugangkontrollsysteme, Versicherungen. Auch die neusten gesetzlichen Bestimmungen sind berücksichtigt.



Praktische Anleitung zur erfolgreichen Durchführung von erlebnisorientierten Veranstaltungen Checklisten, die durch das gesamte Projekt führen Beispiele, die bei der Planung Hilfe und Anregungen geben 2. Auflage mit Ergänzungen und neuen Themen Includes supplementary material: sn.pub/extras

Inhalt
Einleitung: Veranstaltung und Event; Zielsetzung und Nutzung.- Einführung: Eventbegriff; Eventkonzept; Veranstaltungen; Eventmanagement; Ziel und Gewinn; Planung von Veranstaltungen.- Erfolgsstrategie: Strategie und Ziel; Eventkonzept; Markenkonzept; Marketing; Sponsoring; Eventorganisation; Eventmarketing.- Logistik: Catering und Warenlogistik; Infrastruktur; Marketing für Catering und Infrastruktur; Informationsmanagement.- Randbedingungen: Recht und Haftung; Umwelt, Gesundheit, Unfallschutz; Finanzen und Steuern.- Management von Veranstaltungen: Projektmanagement; Projektplanung; Projektcontrolling; Managementtechniken; Hilfsmittel des Veranstaltungsmanagements; Aufgabenbereiche; Phasen und Meilensteine im Eventmanagement.- Checklisten: Aufbau; Projektordner; Tailoring; Die einzelnen Checklisten.- Beispiele: Firmenseminar; Tag der offenen Tür; Messebeteiligung; Road Show; Betriebsausflug; Tagung; Jubiläum; Feier; Catering; Party; C& Tournee; Sitzung (Agenda-Parlament); Vortrag.
Titel
Eventmanagement
Untertitel
Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen
EAN
9783662218853
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
334
Auflage
2. Auflage 2003
Lesemotiv