Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im Religionsunterricht.
Autorentext
Prof. Dr. Ulrich Riegel lehrt Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Wer biblische Wundererzahlungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschlieen, andererseits das Wunderverstandnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzahlungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverstandnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Uberlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten naher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverstandnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwolfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mundet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen fur die Behandlung von Wundererzahlungen im Religionsunterricht.
Autorentext
Prof. Dr. Ulrich Riegel lehrt Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Wer biblische Wundererzahlungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschlieen, andererseits das Wunderverstandnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzahlungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverstandnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Uberlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten naher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverstandnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwolfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mundet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen fur die Behandlung von Wundererzahlungen im Religionsunterricht.
Titel
Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen
Untertitel
Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen
Autor
EAN
9783170410473
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
19.05.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.29 MB
Anzahl Seiten
190
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.