Die Transformation durch Digitalisierung und Kulturwandel in Unternehmen bewirken eine Konzentration auf Werte. Stärkere Kollaboration und weniger Hierarchie erfordern Halt und Orientierung aus der Organisation heraus. Purpose, Sensemaking und Mindset spiegeln sich in Texten der Unternehmenskommunikation besonders in Leitbildern und der Unternehmensphilosophie. Hilfreich ist die Beschäftigung mit Metaphern. So lassen sich sinnstiftende Konzepte identifizieren, in Texte integrieren und im Kommunikationsmanagement einsetzen. Das Buch beschäftigt sich mit dem werteorientierten Kommunikationsmanagement und der Wertevermittlung mit Metaphern in Unternehmenstexten.
Der InhaltEinleitung • Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement • Wertevermittlung durch Sprache und Text • Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation
Die AutorinnenDr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.
Hilft, die Kommunikationswirkung in der agilen und digitalen Unternehmenswelt zu stärken Durch Sprachsensibilität und Analyseverfahren Leitbildprozesse und Texte deutlich verbessern Mittels Metaphernanalyse zu neuen Erkenntnissen kommen
Autorentext
Inhalt
Einleitung.- Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement.- Wertevermittlung durch Sprache und Text.- Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation.
Der InhaltEinleitung • Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement • Wertevermittlung durch Sprache und Text • Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation
Die AutorinnenDr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.
Hilft, die Kommunikationswirkung in der agilen und digitalen Unternehmenswelt zu stärken Durch Sprachsensibilität und Analyseverfahren Leitbildprozesse und Texte deutlich verbessern Mittels Metaphernanalyse zu neuen Erkenntnissen kommen
Autorentext
Dr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.
Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III Medien, Information und Design.
Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.
Inhalt
Einleitung.- Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement.- Wertevermittlung durch Sprache und Text.- Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation.
Titel
Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation
Untertitel
Sensemaking, Mindset, Sprache
EAN
9783658264499
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
06.08.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
86
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.