Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Salzburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Generell wird auf Gefahrenquellen, die die Qualität von Gruppenentscheidungen beeinträchtigen und unter Umständen zu gefährlichen Fehlentscheidungen führen können, eingegangen.
Eines der bekanntesten Modelle der Gruppenforschung, das Groupthink-Modell von Irving Janis (1972), wird - in Fortsetzung zu Janis` bekanntesten Werk mit dem Titel Victims of Groupthink - auf politische Ereignisse der neueren Zeit angewendet.
Ein Aktenstudium liefert empirische Ergebnisse zu gruppendynamischen Geschehnissen in Lehrersitzungen. Am Ende dieser Dissertation wird schließlich ein Fortbildungsprogramm für Lehrer entwickelt, das dazu beiträgt, die Gefahr von Fehlentscheidungen in Lehrerkonferenzen zu verringern.
Zusätzlich zur Lehrerfortbildung wird am Ende noch Ideen für eine Fortbildung für SchulleiterInnen präsentiert.

Titel
Gruppendynamik in Politik und Pädagogik
Untertitel
Positive und negative Aspekte der Gruppendynamik unter besonderer Bercksichtigung des Groupthink Phnomens
EAN
9783638838696
ISBN
978-3-638-83869-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
26.10.2007
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.12 MB
Anzahl Seiten
189
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch