Das Buch führt den Leser aus der Sicht der Psychoanalyse in die Literatur-, Kunst-, Entwicklungs- und Gruppenpsychologie ein. Es vermittelt die Grundlagen für kunsttherapeutische Einzel- und Gruppenarbeit in allen Bereichen der Psychotherapie, Erwachsenenbildung und Pädagogik. Am Beispiel eines darstellenden Spiels wird der Theorie-Praxis-Zusammenhang hergestellt. Im Unterschied zu bisher zu diesem Thema erschienenen Veröffentlichungen vermittelt die Autorin lückenlos die psychoanalytischen Grundlagen, fügt verschiedene Bereiche (Spiel, Märchen, Zeichnung, Literatur) unter Nutzung der Gruppe als Behandlungsmedium zusammen, so daß eine lebendige Verzahnung von Theorie und Praxis entsteht.
Inhalt
1 Meine Schüler.- 1.1 Die Klasse Z.- 1.2 Die Klassengeschichte.- 2 Der Zugang zum Unbewußten.- 2.1 Die Auswirkungen des Primärprozesses.- 2.2 Der Traum.- 2.3 Das Märchen.- 2.4 Die Zeichnung.- 2.5 Das Spiel.- 3 Die heilende Wirkung kreativer Gestaltung.- 3.1 Formen der Phantasie und Regression.- 3.2 Künstlerische Gestaltung als Mittler zwischen Primär- und Sekundärprozeß.- 4 Einige Bemerkungen zur Psychologie der Gruppe im Erziehungsprozeß.- 4.1 Entwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe.- 4.2 Horizontal-interaktionelle Betrachtungsebene..- 4.3 Vertikal-tiefenpsychologische Betrachtungsebene.- 5 Die Wiederannäherungskrise.- 5.1 Der Entwicklungszyklus der ersten 3 Lebensjahre.- 5.2 Sendaks Geschichte von den wilden Kerlen.- 6 Die märchenhaften Züge der Geschichte.- 7 Das Unterrichtsprojekt.- 7.1 Unterrichtsablauf.- 7.2 Auswertung.- 8 Einige ergänzende Überlegungen zur Methodik und Didaktik von Spielprojekten im Kunstunterricht.- 8.1 Die verstehenden Möglichkeiten des Lehrers.- 8.2 Handhabung der Übertragung durch den Lehrer.- 8.3, Pädagogisch-therapeutische Unterrichtsprojekte im Kunstunterricht.- Schlußbemerkungen.- Literatur.
Inhalt
1 Meine Schüler.- 1.1 Die Klasse Z.- 1.2 Die Klassengeschichte.- 2 Der Zugang zum Unbewußten.- 2.1 Die Auswirkungen des Primärprozesses.- 2.2 Der Traum.- 2.3 Das Märchen.- 2.4 Die Zeichnung.- 2.5 Das Spiel.- 3 Die heilende Wirkung kreativer Gestaltung.- 3.1 Formen der Phantasie und Regression.- 3.2 Künstlerische Gestaltung als Mittler zwischen Primär- und Sekundärprozeß.- 4 Einige Bemerkungen zur Psychologie der Gruppe im Erziehungsprozeß.- 4.1 Entwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe.- 4.2 Horizontal-interaktionelle Betrachtungsebene..- 4.3 Vertikal-tiefenpsychologische Betrachtungsebene.- 5 Die Wiederannäherungskrise.- 5.1 Der Entwicklungszyklus der ersten 3 Lebensjahre.- 5.2 Sendaks Geschichte von den wilden Kerlen.- 6 Die märchenhaften Züge der Geschichte.- 7 Das Unterrichtsprojekt.- 7.1 Unterrichtsablauf.- 7.2 Auswertung.- 8 Einige ergänzende Überlegungen zur Methodik und Didaktik von Spielprojekten im Kunstunterricht.- 8.1 Die verstehenden Möglichkeiten des Lehrers.- 8.2 Handhabung der Übertragung durch den Lehrer.- 8.3, Pädagogisch-therapeutische Unterrichtsprojekte im Kunstunterricht.- Schlußbemerkungen.- Literatur.
Titel
Kunsttherapeutische Gruppenarbeit in der psychoanalytischen Heilpädagogik
Untertitel
Sendaks Wilde Kerle als Märchenspiel
Autor
EAN
9783642729515
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
99
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.