Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Entrepreneurship. Anerkannte wissenschaftliche Experten erläutern in 12 Kapiteln die Grundkonzepte des Entrepreneurship sowie die wesentlichen Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement. In jedem Kapitel sorgen ein Unternehmerportrait und eine Fallstudie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. Alle Fallstudien basieren auf realen Unternehmenssituationen und können direkt in der Lehre eingesetzt werden. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet und die Inhalte komprimiert. Ein großer Teil der Fallstudien wurde erneuert und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse wurden berücksichtigt.



Umfassende Darstellung des Themas mit konsequentem Theorie-Praxis-Transfer Mit zahlreichen neuen Fallbeispielen Für die Neuauflage vollständig überarbeitet und komprimiert Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Prof. Dr. Urs Fueglistaller ist Professor für KMU am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG). Prof. Dr. Christoph Müller ist Titularprofessor für BWL an der Universität St. Gallen. Dr. Susan Müller ist Dozentin für Entrepreneurship und Post-doc am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG). Prof. Dr. Thierry Volery ist Professor für Entrepreneurship am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG).



Inhalt
Einführung . Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung . Der Entrepreneur. Innovation und Entrepreneurship. Strategie und Geschäftsmodell. Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung. Gründungsfinanzierung. Rechtliche Grundlagen . Businessplanning. Wachstum und Exit. Social Entrepreneurship. Corporate Entrepreneurship.
Titel
Entrepreneurship
Untertitel
Modelle - Umsetzung - Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Beiträge von
EAN
9783834937155
ISBN
978-3-8349-3715-5
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
444
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
3. Aufl. 2012
Lesemotiv