Diese Fachdidaktik behandelt sowohl die Geschichte des Unterrichtsfaches als auch Zielsetzungen und Bedingungen gegenwärtigen Russischunterrichts im deutschsprachigen Raum. Sie beginnt mit einem knappen Überblick über relevante lernpsychologische und spracherwerbstheoretische Annahmen, bildungspolitische Prämissen der Kompetenzorientierung und (fremdsprachen)didaktische Prinzipien der Aufgaben- und Handlungsorientierung. Anschließend werden zentrale Bereiche der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz unter Berücksichtigung der Standards des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, der Rahmenlehrpläne sowie der aktuellen Lehrwerke für den Russischunterricht thematisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Russisch, eignet sich abe ebenso für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Durch integrierte Beispiele für Übungs- und Aufgabenformate finden auch Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer Anregungen für die Konzeption und Gestaltung eines kompetenzorientierten Russischunterrichts.

Autorentext
Prof. Dr. Anka Bergmann lehrt Fachdidaktik Russisch am Institut für Slawistik der Humboldt Universität zu Berlin.

Zusammenfassung
Das Studienbuch behandelt sowohl die Geschichte des Unterrichtsfaches Russisch als auch Zielsetzungen und Bedingungen gegenwärtigen Russischunterrichts im deutschsprachigen Raum. Ausgehend voneinem knappen Überblick über relevante lernpsychologische und spracherwerbstheoretische Annahmen, bildungspolitische Prämissen der Kompetenzorientierung und (fremdsprachen)didaktische Prinzipiender Aufgaben- und Handlungsorientierung werden zentrale Bereiche der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz unter Berücksichtigung der Standards des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, der Rahmenlehrpläne sowie der aktuellen Lehrwerke für den Russischunterricht thematisiert.Das Buch richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Russisch und eignet sich für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Durch integrierte Beispiele für Übungs- und Aufgabenformate findenauch Referendare und praktizierende LehrerInnen Anregungen für die Konzeption und Gestaltung eines kompetenzorientierten Russischunterrichts.

Inhalt

I Bedingungen des Russischlernens in Geschichte und Gegenwart II Grundlagen und Bezüge der Fachdidaktik Russisch III Handlungsfelder des Russischunterrichts IV Evaluation im Russischunterricht Literaturverzeichnis

Titel
Fachdidaktik Russisch
Untertitel
Eine Einführung
EAN
9783823377207
ISBN
978-3-8233-7720-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
24.04.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
352
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch