Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorientierung, Markenpflege der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise bestimmen deren Einordnung in den kunstgeschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Zuschlag bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt.



Klappentext

Procurement analysis, sales planning, customer orientation, brand management-the art market is changing more rapidly than ever before. The price that a work of art commands influences its place in the art-historical canon. Auction houses have become dominant avenues of distribution, as have art fairs, galleries, and art dealers. Even today the ritual dramaturgy of the auction resembles an archaic competition, which can leave participants speechless and captivate bystanders. At the center of the action is the auctioneer, whose performance is increasingly critical to the success of the auction. With portraits of auctioneers, this volume tells the story of the art auction business. Key events that played out in cities such as New York, Paris, Zurich, Berlin, Stuttgart, and Pompeii come alive and show how the auctioneer is emerging from the anonymity of a service provider and stepping into the limelight as the star of the show. (English edition ISBN 978-3-7757-3913-9)

In conjunction printed volumes (German edition ISBN 978-3-7757-3902-3, English edition ISBN 978-3-7757-3903-0) are also available.



Inhalt
Cover Inhaltsverzeichnis Eine Kulturgeschichte der Kunstauktion in 14 Porträts London 1766 James Christie. Die Bedeutung von Standort,Werbung und Persönlichkeit Pompeji 1875 Lucius Caecilius Iucundus Botschaften des antiken Kunstmarkts London 1882 Die Hamilton-Palace-Auktion und einglobaler Markt Berlin 19161932 Paul Cassirer Berlin 81 Auktionen von 1916 bis 1932 Luzern 1939 Der Anti-Held. Theodor Fischer und der Auktionator im Zeitalter der Extreme Stuttgart 19471962 Roman Norbert Ketterer oder die Ruckkehr des Expressionismus Bern 1951 Eberhard Kornfeld Kennerschaft und Tradition London 1957/58 und 1977 Peter C. Wilson Basel 1964 Anke Adler-Slottke Die Briefmarken der ersten Auktionatorin New York 1990 »Starry starry night«. Dr. Gachet, ChristopherBurge und Hideto Koyabashi New York, London, Genf und Zurich 2000/01 Der Traum vom Boutique-AuktionshausPhillips de Pury & Luxembourg Paris 20012009 Meeting Yves Saint Laurent New York 2004 Tobias Meyer. Steigende Preise fur amerikanische Nachkriegskunst New York 2013 Nachklänge einer bahnbrechenden Auktion Jussi Pylkkänen auf dem Rostrum Auktionieren als Alltagsjob Kreislauf: Provenance Ein Liebeslos. The Heir von Vita Sackville-West Auktionshausszenen im Spielfilm TOP 12 The Best Offers Endnoten Appropriationsliste rund ums Auktionieren Autorenbiografien Dank & Fotonachweis Impressum